Kaminbrände: Feuerwehren im Einsatz

Neroth · Die Feuerwehr hat am Donnerstagvormittag Kaminbrände in Bitburg und Neroth (Landkreis Vulkaneifel) bekämpfen müssen. Verletzt wurde niemand.

Kaminbrände: Feuerwehren im Einsatz
Foto: Sarah-Lena Gombert

(slg) Am Donnerstagmorgen ist es diesig in Neroth. Doch das, was an der Hauptstraße die Sicht verschleiert, ist nicht nur Nebel, sondern auch ein bisschen Qualm. Am Vormittag gegen 10.30 Uhr ist hier in einem freistehenden Wohnhaus ein Kaminbrand ausgebrochen, der die freiwilligen Feuerwehren aus Neroth, Gerolstein und Daun stundenlang beschäftigt hat. Die Hauptstraße in Richtung Oberstadtfeld musste zeitweilig in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden. Verletzt wurde niemand.

"Ein Anwohner hat den Brand bemerkt", berichtet Thomas Baillivet von der Gerolsteiner Feuerwehr. Der Anwohner habe auch die Feuerwehr alarmiert. Die Bewohnerin des Hauses habe sich rechtzeitig ins Freie retten können.

Ganz klar sei die Brandursache noch nicht, erklärt Baillivet. "Vermutlich ist der Ruß im Kamin in Brand geraten", sagt er. Es sei normal, dass dabei keine offene Flamme entstehe. Heiß wird solch ein Kaminbrand trotzdem: "Wir haben bis zu 300 Grad an der Außenwand des Kamins gemessen", sagt Baillivet. Das erschwere die Arbeit der Feuerwehr, denn durch die hohen Temperaturen bestünde die Gefahr, dass sich etwas entzündet.

Am Donnerstagmorgen war das komplette Dachgeschoss des Wohnhauses verqualmt. Wie hoch der Sachschaden ist, kann noch nicht beziffert werden. Weil die Ursache für den Brand noch nicht ganz klar ist, hat die Dauner Polizei die Ermittlungen aufgenommen. "Wir gehen aber nicht davon aus, dass hier jemand absichtlich einen Brand gelegt hat", betont ein Polizist vor Ort.

Brand in Bitburg: Bei einem weiteren Kaminbrand waren am Donnerstagmorgen in Bitburg in der Rittersdorferstraße die Feuerwehrkräfte im Einsatz. Glücklicherweise hatten die am Brandherd eintreffenden Wehren den Brand rasch unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in derzeit noch unbekannter Höhe.(siko)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort