Kampagne trägt erste Früchte

HILLESHEIM. (es) Inge Köber bleibt Vorsitzende des Kreisverbands Daun der Arbeiterwohlfahrt. Sie wurde in Hillesheim im Amt bestätigt.

 Bewährte Mannschaft: Der Vorstand des Kreisverbands Daun der Arbeiterwohlfahrt.Foto: Erwin Schöning

Bewährte Mannschaft: Der Vorstand des Kreisverbands Daun der Arbeiterwohlfahrt.Foto: Erwin Schöning

Der Kreisverband Daun der Arbeiterwohlfahrt hatte zur Delegiertenkonferenz nach Hillesheim eingeladen. Kreisvorsitzende Inge Köber begrüßte neben den Delegierten auch Bezirksvorstandsmitglied Hans Heinrich aus Koblenz. Heinrich erläuterte den Delegierten den Mitglieder-Rückgang: "Der Bezirksverband der Arbeiterwohlfahrt Rheinland/Hessen-Nassau hat noch rund 26 000 Mitglieder. Mit jedem Jahr verliert dieser Verband 1000 Mitglieder, davon 80 Prozent durch Tod." Zur Zeit laufe eine groß angelegte Mitglieder-Werbekampagne, die im Kreisverband Daun bereits erste Früchte zeige. Mehr Mitglieder würden auch größeren Einfluss bei wichtigen Entscheidungen für die Bürger bedeuten, sagte Heinrich. Die Kreisvorsitzende Inge Köber bestätigte in ihrem Bericht, dass die Mitgliederwerbung angelaufen sei, der Briefmarkenverkauf im vergangenen Jahr aber stagniert habe. Alle Ortsvereine würden ihre Arbeit selbstständig gestalten, die in den regelmäßigen Kreiskonferenzen besprochen würden. Kassierer Paul Sonnen informierte über die Kassenlage. Die Kreiszuschüsse hätten sich zwar verringert, würden aber noch gewährt. In den vergangenen Jahren sei mehr Geld für Schulungen der Mitglieder ausgegeben worden. Damit sei dieses Geld aber gut angelegt worden, sagte der Kassenwart. Nach Entlastung des Vorstanden standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Zur Vorsitzenden wurde einstimmig Inge Köber wiedergewählt. Stellvertreter ist Heribert Tekstra. Kassenwart ist Andreas Ballmann, Schriftführerin bleibt Marianne Schönberg, ihr Stellvertreter ist Hermann Kloep. Zu Beisitzern wurden gewählt: Karl-Heinz Köber, Helmut Kribs, Walter Schmitz, Irene Soldin, Michael Spuhler und Alois Weiler. Paul Sonnen, der viele Jahre als Kassenwart tätig war, erhielt für seine gute Arbeit ein Präsent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort