Kandidaten stehen Rede und Antwort

Am kommenden Sonntag wählen die Bürger der Stadt Gerolstein für die nächsten vier Jahre ihren neuen Stadtbürgermeister. Die Kandidaten Bernd May und Knut Wichmann stehen beim heutigen Stadtbürgermeisterforum des Trierischen Volksfreunds ab 19.30 Uhr in der Stadthalle im Rondell Rede und Antwort.

 Wollen Stadtbürgermeister von Gerolstein werden: Bernd May (links) und Knut Wichmann. TV-Fotos: Anke Scholz (2)

Wollen Stadtbürgermeister von Gerolstein werden: Bernd May (links) und Knut Wichmann. TV-Fotos: Anke Scholz (2)

Gerolstein. Rund 6400 wahlberechtigte Bürger der Stadt Gerolstein und ihrer Stadtteile sind am Sonntag, 19. September, aufgerufen, für den Rest der Legislaturperiode, noch rund vier Jahre, ihr neues Stadtoberhaupt zu wählen. Das wurde notwendig, weil Karl-Heinz Schwartz (CDU) gut ein Jahr nach seiner Wiederwahl aus bislang unbekannten Gründen die Brocken hingeschmissen und sein Amt niedergelegt hat. Bis heute hat er sich zu seiner Entscheidung nicht öffentlich geäußert.

Zunächst sah es so aus, als würde sich kein Bewerber für die Urwahl am kommenden Sonntag melden. Für diesen Fall hatte Bürgermeister Matthias Pauly (CDU) seine Bereitschaft erklärt, sich zur Wahl zu stellen und in Personalunion sowohl die Geschicke der Verbandsgemeinde als auch der Stadt Gerolstein zu führen.

Kurz vor Ende der Bewerbungsfrist haben sich dann doch noch zwei Kandidaten gemeldet: Bernd May (51) und Knut Wichmann (56), die beide als freie Bewerber antreten.

Beim heutigen TV-Forum stellen sich die Kandidaten den Fragen der Moderatoren und des Publikums. Zudem haben sie Gelegenheit, sich und ihre politischen Ziele vorzustellen.

In der vergangenen Woche haben die Kandidaten bereits Werbung in eigener Sache gemacht. So war der 51-jährige selbstständige Finanz- und Immobilenmakler Bernd May die gesamte Woche über in allen Gerolsteiner Stadtteilen unterwegs und hat zu Gespächsrunden eingeladen. "Die Bewohner der Kernstadt können sich heute Abend beim TV-Forum von mir ein Bild machen. Damit schließe ich meine Vorstellungsrunde ab und werde bis auf Einzelgespräche keinen Wahlkampf mehr machen", sagt May.

Der 56-jährige pensionierte Oberstleutnant Knut Wichmann hatte das Wochenende genutzt, um vor Gerolsteiner Einkaufsmärkten ins Gespräch mit Bürgern zu kommen. Er berichtet: "Sehr viele Leute haben mir gesagt, dass sie eigentlich gar nicht zur Wahl gehen wollten, jetzt aber richtig motiviert sind und auf jeden Fall wählen werden." Daher will er sich am Dienstag, Donnerstag und Freitag nochmals vor Einkaufsmärkten in der Sarresdorfer Straße dem Gespräch mit Bürgern stellen.

Die beiden fStadtbürgermeisterkandidaten Knut Wichmann (parteilos) und Bernd May (parteilos) stellen sich beim Forum des Trierischen Volksfreunds am heutigen Montag, 13. September, ab 19.30 Uhr in der Stadthalle im Rondell den Fragen der TV-Redakteure Stephan Sartoris und Mario Hübner sowie der Besucher. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort