Karla Kirsche begeistert die Jugend

Hillesheim · Tolle Feier, großer Andrang: Rund 800 vorwiegend junge Gäste sind zum Karla-Kirsche-Fest an die Stadtmauer nach Hillesheim gekommen. Bei zahlreichen Spielen und Mitmachangeboten hatten die Kinder und Jugendlichen, aber auch deren Eltern sichtlich Spaß.

 Die Bewegungsspiele locken viele Kinder an. Die Kleinen freuen sich, wenn ihnen kleine artistische Kunststücke gelingen. TV- Foto: Felicitas Schulz

Die Bewegungsspiele locken viele Kinder an. Die Kleinen freuen sich, wenn ihnen kleine artistische Kunststücke gelingen. TV- Foto: Felicitas Schulz

Hillesheim. "Ich bin total begeistert, wie viele beim Karla-Kirsche-Fest erneut mitmachen", sagte Heike Bohn, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hillesheim. Im Bereich von Stadtmauer und Grundschule waren die Kinder mit großer Begeisterung dabei, probierten die vielen Spiel- und Sportsachen aus.
An 15 Stationen gab es Mitmach-Aktionen wie Judo, Torwandschießen, Dart, Wurfspiele, Klettern, Fingerdruckkarten, Gesundheitsspiele, Bewegungsparcours, Nistkastenbau und das traditionelle Stockbrot der Pfadfinder. Maren Kanther (9) aus Basberg versuchte sich geschickt beim Namenschildbrennen. Viel Andrang herrschte beim Karla-Mobil mit Varibändchen, Mega bälleN, Jongliermaterial und alleM, was den beweglichem Ehrgeiz der zahlreichen Kinder steigerte.
"Wir sind zum ersten Mal hier dabei, und wenn so etwas Tolles angeboten wird, dann sollte man auch hingehen", berichtet Torsten Jungmann, der mit seiner Familie aus Heyroth anreiste.
Seit der Gründung der Initiative "Mehr Bewegung im Alltag" im Jahr 2007 gehört das Karla-Kirsche-Fest zum alljährlichen Programm in Hillesheim. Das Präventionsprogramm verbindet in der Verbandsgemeinde in einem Netzwerk unter anderem zwei Grundschulen, drei Kindergärten, Vereine, Jugendzahnpflege, Forstamt, AOK und DLR miteinander. Ohne die vielen Aktiven und engagierten Helfer aus der VG unter der Leitung von Projektleiterin Doris Schöppner wäre das Fest nicht durchführbar. fs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort