Kein Nachtrag nötig

KELBERG. (bl) Ohne Nachtragshaushalt kommt die Verbandsgemeinde Kelberg in diesem Jahr aus. Dennoch musste der Rat seine Zustimmung zu vier überplanmäßigen Ausgaben geben.

Für Geräte und die Ausstattung der Feuerwehren wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt gut 5000 Euro mehr gebraucht, als im Haushalt veranschlagt war (10 000 Euro). Grund waren unter anderem zwei schwere Brände in Sassen und mehrere Verkehrsunfälle, zu denen die Wehren ausrücken mussten. Mehrausgaben von 6000 Euro werden durch Einsparungen bei den Posten "Dienst- und Schutzkleidung" und "Aus- und Fortbildung" sowie durch Mehreinnahmen bei den Erstattungen für Feuerwehreinsätze kompensiert. Daneben werden für die Unterbringung von Obdachlosen rund 5600 Euro mehr benötigt. Die Summe von 42 000 Euro, die die PCP-Sanierung der Grundschul-Turnhalle in Uersfeld samt Austausch der maroden Tore zu den Geräteräumen kostete, wird unter anderem durch eine geringere Zuführung vom Verwaltungs- zum Vermögenshaushalt finanziert. Ähnlich liegt der Fall für den Kindertgarten Uersfeld. Dort fallen 20 000 Euro im Verwaltungshaushalt für den Ersatz PCP-belasteter Holzbretter an. Karl-Heinz Diederich, Leiter der Bauabteilung der Verbandsgemeinde Kelberg, teilte gestern mit, dass drei der vier Räume im Kindergarten sowie die Gymnastikhalle saniert sind. Der fünfte Raum (Bauraum) wird kommende Woche fertig. Grund der kleinen Verzögerung: Es wurden zu wenig Holzbretter geliefert. Die fehlenden Bretter kommen am nächsten Dienstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort