Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern
EILMELDUNG
Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern

Kein Vergleich zu 1999

DAUN. Wechsel an der Spitze des Jugendhilfeausschusses des Kreises Daun: Neue Vorsitzende ist Sieglinde Schmitz (Birresborn, CDU), die Ferdinand Diederichs ablöst, der fünf Jahre den Ausschuss leitete. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Ilse Spohr (Üxheim, CDU).

Kein Vergleich zu 1999: Ging es damals bei der konstituierenden Sitzung des Jugendhilfeausschusses des Kreises Daun so richtig zur Sache, war die am Montag sehr beschaulich. Zur Erinnerung: Vor fünf Jahren, kurz nach der Wahl von Heinz Onnertz als Landrat, hatte die CDU den Bürgermeister der VG Obere Kyll, Werner Arenz, als Vorsitzenden vorgeschlagen. Der fiel allerdings zwei Mal durch, da er die erforderliche Mehrheit verpasste.Arenz diesmal ohne Ambitionen

Nach hitzigen Diskussionen und Sitzungsunterbrechungen wurde Ferdinand Diederichs (Gerolstein, parteilos), der die Jugendfeuerwehr im Ausschuss vertrat, als Vorsitzender vorgeschlagen und dann auch gewählt. Fünf Jahre später war Werner Arenz auch wieder da, diesmal aber ohne Ambitionen auf den Vorsitz. Er übernahm die Leitung der Wahl des neuen Vorsitzenden. Die CDU schlug Sieglinde Schmitz vor, eine "gute Bekannte" in diesem Ausschuss, dem sie bereits als Chefin des Caritasverbands Daun viele Jahre angehörte. Die Diplom-Sozialpädagogin aus Birresborn ist seit Oktober 2001 Leiterin des Jugendhilfezentrums Helenenberg in Welschbillig. Aus den Reihen der freien Träger wurde die Wiederwahl von Ferdinand Diederichs vorgeschlagen. Aber ein Blick in die personelle Besetzung des Ausschusses machte klar, dass er kaum eine Chance haben würde."Ich habe damit gerechnet"

So kam es auch: Elf Mitglieder votierten für Schmitz, vier für ihren Vorgänger Diederichs. Der nahm das Ergebnis locker: "Ich habe damit gerechnet. Ich wäre auch nicht angetreten, wenn ich nicht zur Wiederwahl vorgeschlagen worden wäre. Ich habe die Abstimmung sportlich genommen und wünsche Frau Schmitz viel Glück bei ihrer Arbeit." Heinz Onnertz dankte dem scheidenden Vorsitzenden für die Leitung des Ausschusses in den vergangenen fünf Jahren und für die "sehr gute Zusammenarbeit" mit der Verwaltung. Herbert Schneiders, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, wertete die Nominierung von Sieglinde Schmitz "nicht gegen Diederichs", sondern wies darauf hin, dass die CDU sich freue, ein solch "hervorragende Kandidatin präsentieren zu können". Zudem spiegele die Übernahme des Ausschussvorsitzes durch die CDU-Kandidatin auch das politische Gewicht der Fraktion und die Bedeutung des Ausschusses wider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort