Keine Angst vor großen Namen

Der VfL Hillesheim will sein 90- jähriges Bestehen am 22. September anders feiern als übliche Jubiläen. Statt eines Kommersabends im Zelt mit Reden wird auf dem neuen Platz gefeiert und zwar mit einem Spiel der Ü 40 Alt-Herren des VfL gegen die berühmte Lotto-Elf mit vielen Stars.

 Horst Eckel (Sechster von links) und die Hillesheimer Organisatoren freuen sich auf das Spiel am 22. September. Die Lotto-Elf hat bisher mehr als eine Million Euro für gute Zwecke eingespielt.TV-Foto: Helmut Gassen

Horst Eckel (Sechster von links) und die Hillesheimer Organisatoren freuen sich auf das Spiel am 22. September. Die Lotto-Elf hat bisher mehr als eine Million Euro für gute Zwecke eingespielt.TV-Foto: Helmut Gassen

Hillesheim. (HG) In sattem Grün erstrahlt der neue Kunststoffrasen, die Laufbahn um den neuen Sportplatz hat schon ihr rotes Gummigranulat erhalten, und die Rentnergruppe hat die letzten Pflastersteine gelegt - die neue zentrale Sportanlage in Hillesheim ist fast fertig. Im April wurde mit dem Umbau des Hartplatzes zur zentralen Sportanlage für die Verbandsgemeinde samt Kunstrasenplatz, Laufbahn, Leichtathletik-Anlage und Kleinspielfeldern begonnen, jetzt ist das Ende abzusehen. Zu den 772 000 Euro Gesamtkosten, das Land gibt 300 000 Euro und Verbandsgemeinde sowie Stadt je rund 200 000 Euro dazu, muss der VfL 50 000 Euro sowie eine Eigenleistung von weiteren 20 000 Euro beisteuern.

Durch viel Eigenleistung konnte ein Teil des Geldes sogar noch für ein paar "Extras" verwendet werden. "Wir hatten schon so etwas im Hinterkopf. Wenn der Kostenrahmen es erlaubt, wollten wir uns zusätzlich etwas leisten", verrät Jürgen Mathar von der Bauabteilung der Verbandsgemeinde Hillesheim. So konnten eben noch ein Naturrasen-Nebenplatz in Jugendspielgröße und ein Bolzplatz realisiert werden.

Anders sein und helfen, das ist das Ziel des VfL Hillesheim zu seinem 90. Geburtstag. Die Feier am 22. September, zu der auch Innenminister Karl Peter Bruch kommt, stehen unter dem Motto "Fußballspaß und helfen". Für den Fußballspaß ist die von Weltmeister Horst Eckel trainierte Lotto-Elf zuständig, die gegen eine Ü 40-Alt-Herren-Auswahl des VfL Hillesheim spielt. Stars wie Wolfgang Overath, Sven Demandt, Harry Koch, Edgar Schmitt, Stephan Engels oder Ratinho werden mit der Lotto-Elf ihr 113. Feldspiel in diesem Jahr bestreiten und wollen natürlich gewinnen.

"Ich habe die Mannschaftsaufstellung gesehen, das ist eine gute Mannschaft. Da müsst ihr uns schon viel Einsatzwillen und Kampfkraft entgegenstellen", warnte Coach Horst Eckel seinen Hillesheimer Trainerkollegen Karl Görres. Der zeigte sich gar nicht ängstlich. "Vor großen Namen haben wir keine Angst. Und wenn wir 1:0 führen, schießen wir den Ball hinter die Stadtmauer, dann haben wir wieder zehn Minuten Zeit", entgegnete Görres schelmisch. VfL-Vorsitzender Stefan Mertes hofft auf "eine große Kulisse für das Spiel. Das ganze Hillesheimer Land fiebert der Begegnung entgegen", sagte er.

Mit dem Erlös des Spiels und der Lotto-Stiftung wird das Kinder- Ferienprogramm des Hillesheimer Projektzirkus Sperlich 2011 unterstützt. "Die Lotto-Elf hat bisher mehr als eine Million Euro für Menschen eingespielt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Ich bin guter Dinge, dass wir auch hier in Hillesheim eine schöne Summe für den guten Zweck zusammenbekommen", meint Lotto-Elf Koordinator Josef Ganser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort