Kelberger Karnevalisten legen kreative Pause ein

Kelberg · Der Karnevalsverein Kelberg (KVK) macht erstmals seit seiner Gründung im Jahr 1974 eine kreative Pause. Das "Sabbatjahr" soll genutzt werden, um Kraft und Ideen für die 40-Jahr-Feier zu sammeln und ab dem 11. November 2013 wieder richtig durchzustarten.

Kelberg. Wie ein Lauffeuer hatte sich Anfang November kurz vor Sessionsbeginn die Nachricht verbreitet, dass der KVK-Vorstand alle bereits geplanten Veranstaltungen abgesagt habe (der Trierische Volksfreund berichtete).
Hohe Belastung


Hintergrund war, dass sich die Vorstandsmitglieder und die weiteren aktiven Vereinsmitglieder in den letzten Jahren regelrecht verausgabt hatten - so groß war der Aufwand geworden, so hoch die Belastung für den Einzelnen, und das über Monate hinweg. Gleichzeitig ist aber der KVK finanziell gut aufgestellt und mit ausreichend Rücklagen ausgestattet.
Für die Öffentlichkeit wird erst mal eine kreative Pause eingelegt. Hinter den Kulissen geht es allerdings unverdrossen weiter: Es fanden bereits eine Reihe vereinsinterner Versammlungen statt, der Vorstand ist neu gewählt (siehe Extra), und Jörg May bleibt weitere fünf Jahre Präsident.
Die Aufgabenbereiche des Festkomitees wurden neu festgelegt: Zeltorganisation, Arbeitseinteilungen, Jugend, Unterstützung der Geschäftsführung, Veranstaltungen (Musik, Akteure), Sponsoring.
Nun soll in Ruhe das Veranstaltungskonzept neu überdacht werden, vor allem die Größenordnung. "Wir möchten gern zum Ursprung des karnevalistischen Gedankens zurückkehren", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Vorstandsmitglieder mit Blick auf die jahrzehntelang gewachsene Tradition mit Kappensitzung, Kinderkarneval, Rathausstürmung und Karnevalsumzug.
Und ganz untätig wird der Verein auch in der laufenden Session nicht sein: Die Kontakte mit befreundeten Vereinen sollen gepflegt, und die aktiven Gruppierungen - allen voran die Tanzgarden - sollen Auftritte bei Nachbarvereinen wahrnehmen. Und dann soll am nächsten 11. November ein richtig tolles Jubiläumsjahr beginnen. bb
Extra

Neuer Vorstand KVK: Erster Vorsitzender: NN; zweiter Vorsitzender: Dieter Milfey; Geschäftsführerin: Madlen Dahlhaus; Kassenwartin: Marlene Denskat; Schriftführerinnen: Nicole Michels und Christiane Saxler; Zeugwart: Christoph Jonas; Jugendbeauftragte: Julia Thönnes und Lisa Kassler. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort