Kelbergerin führt Frauenclub an

Seit 2006 ist Tanja Kracht aus Kelberg Mitglied des Clubs Ladies Circle (LC) Vulkaneifel. Nun wurde die 37-Jährige bei der Generalversammlung in Landau zur Deutschland-Präsidentin gewählt.

Kelberg/Daun. (bb) Zwar sei sie darauf gefasst gewesen, dass sie in Landau an die Spitze der Ladies Circles in Deutschland treten könne, erzählt Tanja Kracht dem TV und erklärt, dass sie seit einem Jahr das Amt der Vizepräsidentin innehatte. "Dass ich einstimmig gewählt wurde, hat mich dann doch sehr überrascht und besonders gefreut", sagt die 37-Jährige, die von Beruf Krankenschwester ist und vor einem Vierteljahr einen ambulanten Pflegedienst gegründet hat. Tanja Kracht ist verheiratet und hat zwei Töchter, die zwölf und 14 Jahre alt sind.

In ihrer Antrittsrede als Präsidentin der bundesweit etwa 70 LC-Gruppen hatte Tanja Kracht ihre persönliche Interpretation der Grundpfeiler des sozial aktiven Clubs dargelegt. Etwa zur Toleranz: "Die Meinung anderer ist mir wichtig. Ebenso wünsche ich mir, dass ich meine eigene Meinung vertreten darf und dass sie toleriert wird." Als ein weiteres wesentliches Anliegen nennt Kracht die Hilfsbereitschaft, die als LC-Baustein neben Freundschaft, Ehrenhaftigkeit, positivem Denken und Vertrauen steht.

"Jede Menge", sagt sie lachend auf die Frage nach den Verpflichtungen als Deutschland-Präsidentin. An sechs der zehn für ihr Amtsjahr geplanten Charter-Feiern - das sind die Aufnahmen neu gegründeter Clubs in den LC Deutschland - wird sie teilnehmen. Dazu wird sie nach Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Gütersloh, Lippstadt und Pforzheim reisen. Wenn sich im August die Vorstände der LC aus 35 Ländern in Brügge/Belgien treffen, ist Tanja Kracht ebenso mit von der Partie wie beim Bezirkstreffen im Januar 2011 in Delft/Niederlande.

Zu dem 2002 gegründeten LC Vulkaneifel war Tanja Kracht 2006 gekommen. Ihm gehören aktuell elf Frauen im Alter von 25 bis 45 Jahren an. Sie unterstützen der Satzung gemäß das nationale Serviceprojekt, das derzeit in der Unterstützung von Familien mit Kindern, die an Diabetes leiden, besteht. Und sie engagieren sich vor Ort - etwa mit Aktionen zugunsten der "Dauner Tafel" oder indem sie Ausflüge und Kegelnachmittage mit Bewohnern des Regina-Protmann-Hauses unternehmen.

Kontakt und Info: www.lc43-vulkaneifel.de

Extra Ladies Circle (LC) ist eine 1930 in England ins Leben gerufene internationale Organisation junger Frauen unter 45, die unabhängig von politischen oder religiösen Interessen folgende Ziele verfolgen: Förderung und Vertiefung des Kontaktes untereinander und Vertiefung ihrer Interessen, Weiterbildung durch Vorträge, Besichtigungen und Diskussionen, Hilfsbereitschaft; Anerkennung und Würdigung anderer trotz unterschiedlicher Auffassungen. In Deutschland gibt es den Ladies Circle seit 1972. Die Organisation in Daun war bei ihrer Gründung 2002 die 43., inzwischen gibt es 70 Clubs bundesweit. (bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort