Kerpen ist das schönste Dorf in der Region Trier

Kerpen · Die Ortsgemeinde Kerpen (Landkreis Vulkaneifel, Verbandsgemeinde Hillesheim) hat sich in der Sonderklasse beim Gebietsentscheid Trier im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ durchgesetzt. Dort waren die Gemeinden vertreten, die bereits früher am Dorfwettbewerb teilgenommen hatten.

 Kerpen.

Kerpen.

Foto: Mario Hübner

Die rund 450 Einwohner zählende Gemeinde nimmt nun ebenso wie Thalfang (Landkreis Bernkastel-Wittlich) und Waxweiler (Eifelkreis Bitburg-Prüm), die sich in der Hauptklasse für erstmalig angetretene Dörfer durchgesetzt haben, am Landesentscheid teil. Der startet im August. Die Jury lobte Kerpen als ein "Dorf, das dank seiner Lage, seiner historischen Burganlage sowie der gotischen Burgkapelle zu einem überregionalen touristischen Anziehungspunkt geworden ist". Zudem sei "durch viele gute und behutsame Restaurierungen" ein "qualitätvolles Ortsbild" geschaffen worden. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort