Kicken für einen guten Zweck

Die Klasse 9 c der Leopold-von-Daun-Realschule hat anlässlich der bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft (WM) ein Turnier zugunsten von Straßenkindern in Südafrika organisiert und über 1200 Euro eingenommen.

 Realschulrektor Erwin Kimmling überreicht den Pokal beim Benefiz-Fußballturnier an Daniela Pohl, Schülersprecherin der Leopold-von-Daun-Realschule, die das Turnier organisiert hatte. Foto: Schule

Realschulrektor Erwin Kimmling überreicht den Pokal beim Benefiz-Fußballturnier an Daniela Pohl, Schülersprecherin der Leopold-von-Daun-Realschule, die das Turnier organisiert hatte. Foto: Schule

Daun. (red) Als im Sommer 2006 die Fußball-WM in Brasilien über die Bühne ging, war die jetzige 9 c im fünften Schuljahr und hatte sich von der Aktion "Fußball für Straßenkinder" der Salesianer Don Boscos inspirieren lassen, gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Vera Maas-Lehmberg einen brasilianischen Fußballtag zu veranstalten. "Das hat so viel Spaß gemacht, das machen wir jetzt wieder", erläuterte die Klassensprecherin Daniela Pohl die Idee zu der zweiten Ausgabe eines Benefiz-Fußballturniers .

Wie seinerzeit wandten sich die Schüler an die Don-Bosco-Zentrale in Bonn und beschäftigten sich in den Wochen vor dem Turnier mit der Situation der Straßenkinder im WM-Land Südafrika. Wie damals luden sie Mädchen- und Jungenmannschaften der Hauptschule, des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) und des Thomas-Morus-Gymnasiums (TMG) ein.

Und wieder erklärten sich ihre Eltern bereit, Kuchen zu backen, Würstchen und Getränke zu besorgen und einen Verkaufsstand einzurichten. Die Schüler der 9 c sammelten Preise für eine Tombola. "Die Geschäftsleute aus Daun und Umgebung waren sehr großzügig", erzählt Daniela Pohl. Schließlich schien am Wettbewerbstag sogar die Sonne von einem strahlend blauen Himmel - das erste Mal nach mehreren kühlen, regnerischen Wochen.

"Halb so schlimm", findet es die Klassen- und Schülersprecherin nun, dass nicht die Realschul-Mannschaften Erste geworden sind, sondern das GSG (Mädchen) und das TMG (Jungen). Die Vorbereitung und die Organisation des Turniers habe die Gemeinschaft der Klasse noch mehr gestärkt, sagt Daniela Pohl.

Klassenlehrerin Vera Maas-Lehmberg ist begeistert: "Es ist ganz erstaunlich, wie selbstverständlich und selbstständig die Klasse das Turnier organisiert hat und damit einen Beitrag zur Linderung der Not von Kindern leistet, die in größter Armut leben." Denn die Salesianer können sich über mehr als 1200 Euro zugunsten ihrer Projekte für die Straßenkinder in Südafrika freuen. Zu dem hohen Erlös hätten auch jene Geldspenden beigetragen, die Landrat Heinz Onnertz, Bürgermeister Werner Klöckner, Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen und der Sportkreis-Vorsitzende Friedbert Wißkirchen der Aktion zukommen ließen, betont die Klassenlehrerin.

Informationen zu der Aktion "Fußball für Straßenkinder": Don Bosco, Bonn, Telefon 0228/5396570, E-Mail: info@fussball-fuer-strassenkinder.de, Internet: www.fussball-fuer-strassenkinder.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort