Kinder auf den Spuren von Dinosauriern

Gerolstein · Ein bisschen wie "Jurassic Park" in Gerolstein: Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren konnten beim ersten Dinonachmittag auf Dinosaurier-Expedition gehen. Am Ende haben sie ein Forscherdiplom erhalten. Zwei weitere Termine sind am 8. und 25. August.

Gerolstein. Sommer, Sonne, Ferienspaß: In den Sommerferien können Kinder im Naturkundemuseum Gerolstein einen Blick in die Vergangenheit werfen. Die erste Gruppe ist bereits auf die Suche nach den Dinosauriern gegangen. Erste Pflicht eines Paläontologen - das ist ein wissenschaftler, der Lebewesen vergangener Erdzeitalter erforscht - im Nachbau der Buchenlochhöhle: sich einen Dinonamen ausdenken. Von Katzosaurus über Pokemondon bis hin zum Maxosaurus tummelten sich so viele kleine Urzeitviecher im Museum. Und schließlich erhielten die Kinder ihren Forscherauftrag. Insgesamt 24 Fragen zu Tyrannosaurus Rex und Kollegen galt es zu beantworten: zu Pangea, dem Superkontinent, bis hin zur Frage, was ein Maiasaurus ist. Und schließlich gab es einen Hinweis: Professor Dr. Vergesslich, zertreuter Dinoforscher des Museums, und sein Assistent, ein Tyrannosaurus Rex namens Egon, haben das ihnen anvertraute Nest mit Dino-Eiern verloren. Also ging es mit dem Stadtplan in der Hand auf die Suche. Im Kurpark wurden die Dinoforscher fündig. Mit Meißel und Pinsel gingen sie an die Arbeit und legten Spuren frei. Und auch die echten Dinos haben sie aus den Eiern befreit. Die konnten die Kinder ebenso mit nach Hause nehmen wie ein Forscherdiplom.
Am Montag, 8. August, und am Donnerstag, 25. August, finden die nächsten Expeditionen im Naturkundemuseum Gerolstein jeweils um 14 Uhr statt. Kosten: 8 Euro pro Kind inklusive Forscherdiplom und Dinosaurier-Ei. Geschwisterkinder zahlen die Hälfte. Anmeldung: Tourist-Information Gerolsteiner Land, Telefon 06591/949910.red