Kinder basteln, kochen und gärtnern im Haus der Jugend

Gerolstein · Kreative, bunte, schmackhafte und bewegende Ferientage haben viele sieben- bis zwölJährige in den beiden Osterferienwochen im Haus der Jugend Gerolstein und im Landkreis Vulkaneifel erlebt. Neben Osterbasteleien ging es um gesunde Ernährung und Bewegung.

Kinder basteln, kochen und gärtnern im Haus der Jugend
Foto: (e_gero )

Die Erzieherin und Studierende der Sozialpädagogik, Christine Junk, und das Team vom Haus der Jugend, aktivierten die Kinder zu einem kulinarischen und sportlichen Miteinander. Während einer Genussrallye kauften die Kinder heimisches Gemüse und Obst und schnippelten, rührten, stampften, backten und kochten. Zwischendurch wurde jongliert, getanzt, gehüpft und gelaufen. Ein Höhepunkt war der Besuch in der Bäckerei Utters in Dockweiler. Hier lernten die Kinder von Bäckermeister Josef Utters, welche Zutaten Brot enthält, was Sauerteig ist, woraus und wie Mehl entsteht und wie Hefe "pupst". Zudem wurde im Garten desHauses der Jugend gearbeitet. Auf dem Bewegungsprogramm stand unter anderem eine Fahrradtour. Zum Abschluss der Aktionswochen feierten die Teilnehmer und Betreuer unter Sonnenschirmen eine Party mit selbstgemachten Speisen. Alle Teilnehmer gingen mit einer Urkunde und einer Mappe voll Informationen und Tipps zur gesunden Ernährung und Bewegung, nach Hause. (red)/Foto: Haus der Jugend

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort