Kinder in Bewegung

Seit Januar 2007 besteht an der Kindertagesstätte Thomas Morus das Bewegungsprojekt "Kindergarten-Kids - Mit Bewegung schlau und fit". Dies ist eine bewegungsorientierte Gesundheitsförderung in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Rheinland-Pfalz, dem Turn- und Sportverein (TuS) Daun und der Kindertagesstätte Thomas Morus.

Im Schnee toben: Das ist das Größte für die Kleinen der Kindertagesstätte Thomas Morus. Foto: privat

Daun. (red) Sich viel bewegen, draußen herumtollen und die eigenen körperlichen Fähigkeiten austesten - das lieben auch die Kinder der Kindertagesstätte Thomas Morus in Daun. In den vergangenen Wochen haben sie das Spielen und Toben im Schnee genossen. Sie stampften immer wieder durch den Schnee, um anschließend mit den kindergarteneigenen Poporutschern den Abhang runterzurutschen.

Die Erzieherinnen der Kita integrieren zudem verschiedene Bewegungselemente drinnen und draußen in ihren Alltag. Dazu besteht seit Januar 2007 ein zusätzliches Bewegungsprojekt: "Kindergarten-Kids - Mit Bewegung schlau und fit". Dies ist eine bewegungsorientierte Gesundheitsförderung in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Rheinland-Pfalz, dem TuS 05 Daun und der Kindertagesstätte Thomas Morus. Die Kooperation mit dem TuS 05 wurde von der Sportjugend Rheinland mit einem Zuschuss von 250 Euro gefördert, der Förder- und Freundeskreis der Kindertagesstätte spendete noch 259 Euro. So konnten Bewegungsmaterialien für die Kita Morus angeschafft werden.

Zudem gibt es jeden Mittwochnachmittag Bewegungsstunden für die 48 Kinder. Sie sollen jedem Einzelnen die Möglichkeit bieten, individuell die Bewegungsaufgaben zu lösen, ohne Angst oder Frustration zu erleben. Dabei sollen die Kinder ihren Körper besser kennenlernen. Die im Wachstum befindlichen Knochen festigen sich, Bänder und Muskeln entwickeln sich. Die motorischen Fähigkeiten der Kinder sollen ebenfalls ausgebaut werden.

Einen Höhepunkt boten die Turnabteilung, die Fußballabteilung und die Handballer des TuS Daun mit Schnupperstunden für die Turnkinder.

Verantwortlich für das Projekt ist Brigitte May, Erzieherin in der Kita Thomas Morus und Übungsleiterin für Sport im Elementarbereich und Gesundheitstraining für Kinder. Unterstützt wird sie von Nicolas von Wendt, ebenfalls Übungsleiter für Breitensport, und einem Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr des TuS Daun.