Kinder, Klassik, Krimi, Kuba

Hillesheim · Der dreiwöchige Hillesheimer Kulturzirkus wird nach 2006 und 2008 zum dritten Mal veranstaltet. Vom 12. Juni bis 3. Juli locken ein Kinderprogramm und Musikveranstaltungen große und kleine Gäste ins Zirkuszelt am Bolsdorfer Tälchen.

Hillesheim. Mit einem großen Kultur- und Unterhaltungsprogramm startet der Hillesheimer Kulturzirkus vom 12. Juni bis 3. Juli in die dritte Runde nach 2006 und 2008. Die erfolgreichen beiden ersten Ausgaben bewogen den Veranstalter, die Urlaubsregion Hillesheim, weiterzumachen. Veranstaltungsort ist ein Zirkuszelt am Stadtrand von Hillesheim.
In der ersten Woche sind mehr als 400 Kinder der Schulen und Kindergärten in Zirkusprojekten aktiv. Unter Anleitung der Zirkusfamilie Sperlich erarbeiten sie ein Programm aus Clownerien, Akrobatik, Tierdressur und Magie. Die Ergebnisse der Projektarbeit werden in vier Vorstellungen Ende der ersten Woche präsentiert.
Nach einem Gala-Dinner-Abend am 12. Juni beginnt das eigentliche Programm des Kulturzirkus am 18. Juni. Tagsüber bieten Jugendbetreuer und die Jugendpflege Sportangebote für schätzungsweise weitere 100 Kinder und Jugendliche. Ein großes Sportcamp wird am Zirkuszelt errichtet. Abends folgt dann das Kulturprogramm, das bereits bei den ersten beiden Auflagen Gäste aus der gesamten Großregion Trier angelockt hat.
Festivalleiter Manfred Schmitz, zugleich Geschäftsführer der veranstaltenden Urlaubsregion Hillesheim, sagt: "Wir sind bereits nach zwei Auflagen eifelweit bekannt und auf einem guten Weg, eine richtig große Nummer zu werden."
Dem Fußball ausgewichen


Allein die vielen Nachfragen im vergangenen Jahr bestätigten dies. Obwohl im zweijährigen Rhythmus geplant, wurde nach den erfolgreichen Festivalreihen 2006 und 2008 im Vorjahr eine Pause eingelegt. "Wir wollten den Fußball-Großereignissen WM und EM aus dem Weg gehen, denn wir haben zweimal dagegen gekämpft und dabei auch ab und zu verloren", sagt Heike Bohn, Vorsitzende der Urlaubsregion Hillesheim. So blieb das Zirkuszelt bei Begegnungen der deutschen Nationalmannschaft weitgehend leer. Der zweijährige Rhythmus wird ab diesem Jahr aber fortgesetzt. Dennoch blicken die Verantwortlichen auf zwei erfolgreiche Festivals mit jeweils 2500 Besuchern und zusätzlich 500 Kindern zurück.
Bei der Premiere wurde noch ein leichtes Minus verbucht, 2008 gar ein Plus von 4500 Euro. "Das ist bei Kulturveranstaltungen schon außergewöhnlich", sagt Schmitz, der wieder eine "schwarze Null" als finanzielles Ergebnis anpeilt. Wie in den Vorjahren hat die Veranstaltung ein Gesamtbudget von rund 70 000 Euro.
Laut Schmitz teilen sich die Kosten wie folgt auf: 30 000 Euro Gagen, 20 000 Euro für die Miete fürs Zirkuszelt, 10 000 Euro für Technik sowie 10 000 Euro für Strom, Marketing und Sonstiges. Demgegenüber stehen Sponsorengelder (unter anderem 12 000 Euro von Kultursommer Rheinland-Pfalz) und Ticketeinnahmen. Schmitz sagt: "Tja, die Kosten sind relativ fix, bei den Einnahmen kann man das nicht sagen." Dennoch ist er zuversichtlich, das gesteckte Ziel zu erreichen. Zwar müsse auch das Finanzielle stimmen, doch eigentlich geht es den Machern um etwas anderes.
Schmitz: "Der Kulturzirkus bringt dem Hillesheimer Land ein Riesen-Renomee, die Strahlkraft wird immer größer. Die Veranstaltung ist also auch in touristischer Hinsicht ein Gewinn. Und ein Riesenspaß für Groß und Klein sowieso." Sonntag, 12. Juni: Music World Menue: Musik aus der ganzen Welt kombiniert mit einem großen Menü im Zirkuszelt. Sonntag, 19. Juni: Cuba Nova: Die siebenköpfige Band um Sängerin Olvido Ruiz Castellanos bringt karibisches Feeling in die Eifel. Montag, 20. Juni: Classic meets Cuba. Schon zum dritten Mal in Hillesheim dabei sind die Klazz Brothers & Cuba Percussion. Sie bewegen sich zwischen Klassik und Jazz, zwischen Deutschland und Kuba. Dienstag, 21. Juni: Zirkus Furioso. Kindermusical von Peter Schindler. Der Schulchor der Grundschule Daun hat eine erfolgreiche Tradition in der Aufführung von musikalischen Schauspielen. Mittwoch, 22. Juni: Rambling Rovers. Irish Folk im Zirkuszelt. Donnerstag, 23. Juni: Crime Comedy im Zirkuszelt. Der Krimitag in der Krimihauptstadt Hillesheim. Freitag, 24. Juni: Global Kryner. Original Welthits im Oberkrainer Sound. Bereits bei den vergangenen Auflagen ein Heidenspaß. Dienstag, 28. Juni: All about Joel. Viele bekannte Songs von Billy Joel. Mittwoch, 29. Juni: Das renommierte Kurpfälzische Kammerorchester aus Mannheim mit rund 70 Musikern bietet einen moderierten Mozartabend im Zirkuszelt dar. Donnerstag, 30. Juni: Queens of Spleens. Im neuen Programm widmet sich das Frankfurter Kabarettduo den großen und wichtigen Fragen des Lebens. Freitag, 1. Juli: Collegium Vocale. A-cappella-Gesang vom Feinsten. Samstag, 2. Juli: Das Sinfonische Blasorchester Vulkaneifel wird Teile der Herr-der-Ringe-Trilogie darbieten. Karten gibt es in der Tourist-Information Hillesheim, in den Vorverkaufsstellen von Ticket Regional oder online unter www.ticket-regional.de. Infos, Programmheft bei der Tourist-Information Hillesheim unter 06593/809200 und unter www.hillesheimer-kulturzirkus.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort