1. Region
  2. Vulkaneifel

Kinder lernen die Bibliothek kennen

Kinder lernen die Bibliothek kennen

Unter dem Motto "Ich bin Bib-fit, der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder" hat eine Aktion zur frühen Leseförderung in der Katholischen Öffentlichen Bücherei Hillesheim gestanden. Etwa 50 Vorschulkinder der Integrativen Kita und der Kita Kunterbunt wurden in die Welt der Bücher eingeführt.

Dabei lernten sie die Ausleihmöglichkeit von Medien zur Unterhaltung und Information kennen, erlebten, dass die Bücherei vielfältige Angebote hat und ein interessanter Aufenthaltsort ist sowie dass Lesen Spaß macht. Bei vier Besuchen lernten die Kinder aussuchen und ausleihen, vorlesen, zuhören und ausmalen sowie erzählen. Zudem lernten sie die Ordnung in der Bücherei kennen. Zum Abschluss erhielten sie einen Bibliotheksführerschein, in dem ihnen bestätigt wird, dass sie die Bücherei kennengelernt haben und sie selbstständig nutzen können. Das Foto zeigt eine Gruppe aus der Integrativen Kindertagesstätte. (red)/Foto: Bücherei