Kinder lernen die Schöpfungsgeschichte kennen

Kelberg/Müllenbach. (red) Drei Tage lang haben sich Schüler der ersten drei Schulklassen und Kindergartenkinder in einem gemeinsamen Projekt mit der Schöpfungsgeschichte beschäftigt. Die Idee dazu war in einer Arbeitsgemeinschaft in der Kooperation von Schule und Kindertagesstätten entstanden, in der Lehrer der Grund- und Realschule plus in Kelberg sowie Erzieherinnen der Kindertagesstätten Kelberg und Müllenbach (Kreis Ahrweiler) vertreten sind.

Mehr als 170 Kinder machten bei Wanderungen, Workshops und der Gestaltung eines Gottesdienstes mit.

Am ersten Tag machten sich die Teilnehmer in mehreren Gruppen auf den Weg, um an acht Stationen Gottes Schöpfung in der Natur zu bestaunen. An den beiden nächsten Tagen trafen sich die Schüler und Kindertagesstättenkinder in der Schule, um sich in Workshops mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Das Angebot an Arbeitsgruppen war groß. So konnten die Kinder Mandalas aus Naturmaterialien legen, Bilder mit Farben und Papier gestalten, mit Knetmasse modellieren, tanzen und musizieren oder naturwissenschaftliche Experimente machen. Den Abschluss der gemeinsamen Tage bildete ein Gottesdienst mit Pfarrer Apelt.

Die Projektteilnehmer zogen eine positive Bilanz und entwickeln bereits Vorschläge für weitere gemeinsame Projekte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort