Kinder packen am Maar mit an

Mitglieder des Verbands der Pflege- und Adoptiveltern (Pfad) Vulkaneifel und der Dauner Gruppe des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) haben in bewährter Zusammenarbeit die vierte Entbuschungsaktion am Schalkenmehrener Trockenmaar unternommen.

 Da machen schon die Kleinster mit: Am Schalkenmehrener Trockenmaar sorgen Adoptiv- und Pflegekinder für Ordnung in der Natur. Foto: privat

Da machen schon die Kleinster mit: Am Schalkenmehrener Trockenmaar sorgen Adoptiv- und Pflegekinder für Ordnung in der Natur. Foto: privat

Schalkenmehren/Daun. (red) Wieder waren mehr als 40 Helfer vom Kindergarten- bis ins Rentenalter mit von der Partie. Darunter waren eine ganze Reihe von Adoptiv- und Pflegekindern, die sich wie die Erwachsenen mit Arbeitshandschuhen und Gummistiefeln ausgerüstet hatten und nun Äste schnitten und schleppten und damit die Feuerstelle fütterten.

Die Zusammenarbeit von "Pfad" und "Nabu" zugunsten einer "pflegebedürftigen" Landschaft besteht seit vielen Jahren und kommt mit Unterstützung von Forstamt Daun und Biotoppflege des Landkreises Vulkaneifel bevorzugt dort zum Einsatz, wo viele helfende Hände auf einen Schlag benötigt werden.

Der Verein "Pfad" besteht seit 1996. Die durch die Naturschutz- und -pflegeaktionen erzielten Einnahmen kommen den Pflege- und Adoptivkindern zugute; damit werden Aktivitäten unterstützt und gefördert, die sonst überhaupt nicht oder nur in eingeschränktem Maß möglich wären - etwa Ferienfreizeiten oder Ausflüge.

Nach den Pflegemaßnahmen im Januar und im Oktober war dies die vierte Aktion in diesem Jahr.

Kontakt und weitere Info: Erster Vorsitzender Christian Mikeska, Schalkenmehren, Telefon 06592/3385, E-Mail: mikeska.c@t-online.de, Internet: www.pfad-vulkaneifel.de oder www.nabu-daun.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort