Kinder und Jugendliche fangen Rotaugen und Forellen

Sarmersbach · In Kooperation mit dem Haus der Jugend (HdJ) führte der Angelsportverein Daun 1966 ein Schnupperangeln für Kinder und Jugendliche am Weiher eines Vereinsmitglieds in Sarmersbach durch. 20 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren machten mit.

 Angeln macht auch den Kleinen Spaß. TV-Foto: Helmut Gassen

Angeln macht auch den Kleinen Spaß. TV-Foto: Helmut Gassen

Foto: Helmut Gassen (HG) ("TV-Upload Gassen"

Sarmersbach. "Ich habe einen Fisch gefangen", ruft der sechsjährige Anzou Konate laut. Jetzt ist ASV Vereinsmitglied Wolfgang Junk gefragt. Mit einem Käscher fischt er die Forelle aus dem Teich heraus und Anzou freut sich über seinen Fang. Rund 25 Kilo Forellen hatte der ASV in die beiden Teiche einsetzen lassen, denn die Kinder sollen ja ihr Erfolgserlebnis haben. "Wir wurden vom Haus der Jugend mit dem Wunsch nach einem Schnupper-angeln angesprochen, und das haben wir gerne gemacht", erzählt ASV Vereinsvorsitzender Horst Pantenburg. Fünf Euro bezahlten die Kinder als Beitrag, dafür konnten sie unter Aufsicht ihrer Eltern und Vereinsmitgliedern so viel angeln wie sie wollten, bekamen ein Mittagessen und die Fische noch geräuchert. "Einige haben schon Erfahrung mit dem Angeln, den anderen zeigen wir wie Angeln funktioniert, was man mit dem Fisch machen kann, aber auch wie man ihn waidgerecht tötet", sagt Pantenburg.
Neben Forellen wurden auch Rotaugen, Goldorfen und sogar ein Karpfen gefangen, der Karpfen wurde wieder zurückgesetzt. "Es ist doch schön, wenn die Kinder etwas am Haken haben", sagt Marcus Thielen vom HdJ Daun. Das Schnupperangeln war eine von mehreren Aktionen des HdJ und war wie etwa der Kinder-Ferienclub sehr erfolgreich.
Der fünfjährige Nico Kaiser aus Daun war der Erste, der einen Fisch am Haken hatte. Angel raus und Fisch gefangen, so beschreibt Nico sein Angelerlebnis. "Das hat nur fünf Sekunden gedauert, dann hat schon einer angebissen. Papa hat mir dann geholfen, den Fisch an Land zu holen. Ich gehe mit Papa auch oft angeln. Das macht mir viel Spaß", erzählt Nico. Michael Hilsmann aus Daun ist mit Tochter Mia und Sohn Ben gekommen. "Das ist prima und macht Spaß und die Kinder haben dabei ein echtes Naturerlebnis", sagt er. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort