Kinder UND JUGENDLICHE MACHEN FERIEN MIT STERN

Gerolstein · Bereits zum dritten Mal sind die Ferien mit Stern für Mitarbeiterkinder der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG und deren Freunde von der TW Gerolsteiner Land GmbH angeboten worden.

Gestartet wurde im Haus der Jugend mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach ging es entweder zu Fuß oder mit dem Bus zu den verschiedenen Ferienaktionen. So wurden im Wald an der Grillhütte Papenkaule fantasievolle Hütten gebaut. Während einer abenteuerlichen Führung durch das Naturkundemuseum absolvierten alle Sternenkinder den Reptilienführerschein und lernten spielerisch die Gesteine der Region kennen. Nach Bratwurst und Pommes, die liebevoll vom Verschönerungsverein Hohenfels-Essingen für die Kinder zubereitet wurden, ging es mit zwei GPS-Geräten auf Schatzsuche durch den Wald und die Höhlen (Foto oben). Begeistert wurden alle gestellten Rätsel gelöst, sodass am Ende die Koordinaten für den Schatz gefunden waren. In der Küche des Seehotels staunten die Kinder: Florian Funke hatte sich für die Topfgucker-Aktion etwas Besonderes einfallen lassen. Es gab Fischstäbchen, Kartoffelsalat und Pfanneküchlein - alles selbst von den angehenden Nachwuchsköchen zubereitet.Auch wurde das Gerolsteiner Schwimmbad besucht. Zudem entdeckten die Kinder den Adler- und Wolfspark Kasselburg.
Was tut man, wenn es brennt? Auf diese Frage gaben Johanna Thieltges und ihre Kolleginnen Tatjana Klaes, Carina May und Katharina Klaes von der Feuerwehr Gerolstein die Antwort in ihrer Brandschutzerziehung. 20 Ferienkinder waren auf dem Gelände der Feuerwehr zusammengekommen (Foto unten). Die Teilnehmer der Ferienfreizeit waren die Ersten, die den neuen Fire-Trainer erproben durften. "Wir können damit einen Mülleimerbrand oder einen brennenden Monitor demonstrieren", erklärt Thieltges. Vom Steuerpult aus zündete oder regulierte sie die Flamme, die aus einem Kasten in einigen Metern Entfernung schlug. Die Kinder versuchten, mit Übungsfeuerlöschern die Flamme zu löschen. Den Fire-Trainer und die Übungslöscher hatten die Brandschutzerzieher für 3800 Euro gekauft und mit Mitteln aus der Aktion Team mit Stern des Gerolsteiner Brunnens finanziert. Zum Abschluss gab es spannende Wettkämpfe im Geodrom.
(red)/Foto: TW Gerolsteiner Land; Foto: Alwin Ixfeld

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort