Kinderchortag des Dekanats feiert Premiere

Gemeinsam neue Lieder einstudieren und sie gleich beim Abschlussgottesdienst öffentlich zur Aufführung bringen: Das war das Konzept des ersten Dekanatskinderchortags unter der Leitung von Hubert Blaum. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und gingen mit einem "Diplom" nach Hause.

 Zu den Teilnehmern am ersten Dekanatskinderchortag gehören diese Dauner Grundschülerinnen. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Zu den Teilnehmern am ersten Dekanatskinderchortag gehören diese Dauner Grundschülerinnen. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. "Weil wir gerne singen und zusammen im Schulchor sind und weil unsere Freundinnen auch mitmachen": In ihrer Motivation, an dem ersten Kinderchortag im Dekanat Daun teilzunehmen, sind sich die siebenjährigen Dauner Mädchen Lisa Marie Frings, Hannah Sophie Müller und Janna Lynn Stölben einig. "Ich finde gut, dass man anderen Leuten eine Freude macht, wenn man ihnen was vorsingt", ergänzt Hannah Sophie. "Es war heute Nachmittag auch lustig, denn Herr Blaum hat die gelbe Karte gezeigt, wenn geschubst oder Quatsch gemacht wurde."

Nach ihren Lieblingsliedern aus dem neu gelernten Repertoire befragt, nennen die Grundschülerinnen: Im Namen des Vaters (Janna Lynn), Die Affen rasen durch den Wald (Lisa Marie) und Anders als du (Hannah Sophie). Schon die Titel sind Beweis dafür, wie bunt die insgesamt 18 Lieder gemischt sind, die bei dem ersten Dekanatskinderchortag im Regina-Protmann-Haus auf dem Programm stehen.

Die Idee dazu wurde in der Fachkonferenz Kirchenmusik des Dekanats Daun geboren - als Angebot für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Die Leitung hat Dekanatskantor Hubert Blaum inne, der von den Organisten Matthias Peter (Dockweiler) und Josef Pütz (Daun) sowie von Pütz' Ehefrau Angelika unterstützt wird. Geplant ist, den Dekanatskinderchortag in Zukunft einmal im Jahr zu begehen.

Den Abschlussgottesdienst feiert Pfarrer Klaus Kohnz (Müllenbach) als stellvertretender Dechant mit den Kindern und deren Familien. "Menschen, die singen, sind froh und verbreiten Freude", sagt er. Zu Bildung, Erziehung und Lebensqualität gehöre auch die Musik. Er dankt den Eltern, dass sie das Singen ihrer Kinder fördern und unterstützen. "Das habt ihr toll gemacht", erklärt Blaum am Ende und überreicht jedem Kind ein Diplom. "Schön, dass es so ein Angebot gibt", kommentiert Maike Stölben, Mutter der Teilnehmerin Janna Lynn. "Ideal für Kinder, die gerne in Gemeinschaft singen!" bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort