Kinderflohmarkt, Musik und Kunsthandwerk

Gerolstein · Das Gerolsteiner Stadtfest startet heute. Zeitgleich beginnt in Daun und Prüm die Kirmes.

"Die Terminierung ist nicht optimal", weiß Hans Peter Böffgen von der Tourist-Information Gerolsteiner Land.
Im Gegensatz zum vergangenen Jahr wird es 2014 keinen verkaufsoffenen Sonntag geben. Da die Geschäfte nicht geöffnet sind, wird der Markt komprimiert auf dem Brunnenplatz und den Kyllwiesen aufgebaut.
Der neue Bürgermeister Friedhelm Bongartz feiert seine Stadtfestpremiere. Er wird die Veranstaltung am heutigen Freitag um 18.30 Uhr mit dem fast schon legendären "Kölschen Abend" eröffnen. "Das wird ein stimmungsvoller Eröffnungsabend mit den Dompiraten. Er war in den vergangenen Jahren immer sehr gut besucht", sagt Hans Peter Böffgen.
Samstag und Sonntag werden vom Kunsthandwerker- und Kinderflohmarkt mit Spielen, Büchern und Bekleidung geprägt. Außerdem gibt es Seifenblasenkünstler, eine Schatzsuche, einen Sandburgenwettbewerb und einen Segelflieger für die Kleinen. Das Standgeld des Kinderflohmarktes wird an das indische Kinderheim St. Luzia gestiftet. Wer noch beim Kinderflohmarkt mitmachen möchte, kann sich unter Telefon 06591/984949 melden. HGExtra

Das Gerolsteiner Stadtfest: Freitag, 8. August: Heute beginnt das Fest mit um 18.30 Uhr auf dem Brunnenplatz einem Kölschen Eröffnungsabend. Samstag, 9. August: ab 11 Uhr Programm für Kinder; ab 14 Uhr Livemusik. Sonntag, 10. August: ab 11 Uhr Konzert Densborner Kylltalmusikanten auf dem Brunnenplatz; 13 Uhr Start des Sandburgenbauwettbewerbs für Kinder bis zwölf Jahre, dessen Sieger um 16.30 Uhr gekürt wird. Samstag und Sonntag, 9. und 10. August: ab 11 Uhr Kunsthandwerker- und Kinderflohmarkt auf dem Brunnenplatz und den Kyllwiesen. red Weitere Informationen sind unter <%LINK auto="true" href="http://www.gerolsteiner-land.de" class="more" text="www.gerolsteiner-land.de"%> oder in der Tourist Information Gerolstein unter Telefon 06591/949910 erhältlich.