Kirche setzt auf kürzere Wege

Menschen, die in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit engagiert sind, finden jetzt im Vulkaneifelkreis eine Ansprechpartnerin vor Ort. Die entsprechende Fachstelle des Dekanats hat in Daun an zwei Tagen pro Woche eine Vertretung eingerichtet.

Gerolstein/Daun/Hillesheim/Bitburg. (bb) Ab sofort ist mit Eva Steliga die Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Bitburg an zwei Tagen in der Woche im Dekanatsbüro in Daun präsent. Eva Steliga ist auch für das Dekanat Gerolstein-Hillesheim zuständig. Hintergrund ist, dass die Wege der Haupt- und Ehrenamtlichen zu persönlichen Begegnungen und bei der Vorbereitung von Projekten kürzer sein sollen.

Im Jahr 2006 war die Bitburger Fachstelle als eine von acht im Bistum Trier in Bitburg eingerichtet und mit Nicole Hau-Grommes und Eva Steliga besetzt worden. Bisher teilten sich die beiden Stelleninhaberinnen die Aufgaben unter theologischen (Hau-Grommes) und pädagogischen (Steliga) Aspekten. Die Beteiligung der Fachstelle an der 72-Stunden-Aktion im Mai 2009 (der TV berichtete) habe ein Umdenken ausgelöst, erklärt Eva Steliga. So werden in Zukunft die Aufgaben nicht mehr thematisch, sondern geografisch verteilt: Nicole Hau-Grommes ist für die Dekanate Bitburg und St. Willibrord Westeifel zuständig, Eva Steliga für Daun und Gerolstein-Hillesheim. "Wir gehen davon aus, dass die Vernetzung besser gelingt, und dass es sich als Vorteil erweist, wenn die Wege für die Haupt- und Ehrenamtlichen kürzer sind", sagte Eva Steliga. Außerdem komme diese Lösung den Sparmaßnahmen des Bistums entgegen. Inwieweit die Kontaktstelle in Daun sich bewährt, soll nach Ablauf eines Jahres reflektiert werden.

Eva Steligas Büro befindet sich auf der Dekanatsetage des Caritashauses in der Mehrener Straße 1 in Daun und ist mittwochs und freitags besetzt. Die Fachstelle unterstützt haupt- und ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit engagierte Menschen im Bereich der Schulungs- und Verbandsarbeit sowie in der Jugendhilfe und der Glaubenskommunikation. Dass die neue Regelung inhaltlich und sachlich vom Dekanatsteam klar befürwortet wird, bestätigte der Dauner Dechant Ludwig Gödert. Er sagte dem TV: "Kinder- und Jugendarbeit hat in unseren Dekanaten einen hohen Stellenwert. Ich gehe davon aus, dass sich die Kontaktstelle vor Ort positiv auswirkt."

Kontakt: Eva Steliga, Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Bitburg, Mehrener Straße 1. 54550 Daun, Telefon 06592/9825515, E-Mail: fachstellejugend.bitburg@bistum-trier.de, Internet: www.fachstellejugend-bitburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort