Kirchenchor feiert Jubiläum

Duppach · Der Kirchenchor St. Hubertus feiert sein 110. Jubiläumsfest am Wochenende am Samstag und Sonntag, 17./18. September, im Dorfgemeinschaftshaus. Veranstalter ist der Förderverein des Kirchenchors.

Duppach. "Gerade in der heutigen Zeit mit der Flut von Freizeitangeboten kann die Möglichkeit als Chor, gemeinsam vor einem großen Publikum aufzutreten, wirkungsvoll genutzt werden. Zusätzlich wird das Zusammengehörigkeitsgefühl gefördert, und Freundschaften entstehen", ist der erste Vorsitzende des Kirchenchors Duppach, Gottfried Wawers, überzeugt.
Ein Beispiel dafür sieht er in der 110-jährigen Geschichte des Kirchenchors Duppach. Es sei ein Jubiläum in der Geschichte eines aktiven und lebendigen Vereins, der auf eine bewegte Vergangenheit mit all ihren Höhen und Tiefen zurückblicken kann.
Höhen und Tiefen musikalisch zu meistern sei aber gerade das Ziel, das sich die Mitglieder des Kirchenchores stellen. Einer der Höhepunkte im Chorleben war die 100-Jahr-Feier 2001 mit der Verleihung der Palestrina-Medaille des Allgemeinen Cäcilienverbands für Deutschland für die in der Kirchenmusik erworbenen Verdienste.
Ziel des Chors ist es, mit Gesang nicht nur sich selbst Freude zu schenken, sondern diese Freude auch anderen zu bereiten. Das ist laut Wawers auch ein Verdienst von Chorleiter Stefan Kill, dem ein gutes Einfühlungsvermögen und pädagogisches Geschick bescheinigt werde. Im zweijährigen Rhythmus finden Adventskonzerte in der Pfarrkirche St. Hubertus Duppach statt. Der Reinerlös aus den Konzerten ist ausschließlich für die Pfarrkirche bestimmt.
Der Verein sei stets bemüht neue Sänger zu gewinnen, sagt Chorleiter Kill. Dabei wollen der Chorleiter und der Vorstand durch ein an alle Musikepochen gebundenes, abwechslungsreiches Gesangsrepertoire und direkte Kontaktaufnahme neue Mitglieder anlocken.
Doch ein Fest ersetze nicht die kontinuierliche Vereinsarbeit, betont Wawers, aber es bilde einen willkommenen Höhepunkt in der Vereinsgeschichte und sei Anerkennung und Lob, besonders für alle, die ehrenamtliche Aufgaben im Chor übernommen haben. red
Förderverein Kirchenchor St. Hubertus Duppach Anzahl der Sänger: 21 Proben: mittwochs ab 20 Uhr Kontakt: erster Vorsitzender Gottfried Wawers, Im Flürchen 12, 54597 Duppach, Telefon 06558/931099, E-Mail: Gottfried.Wawers@eifel-net.net Info: www.duppach.dered Die Festtage in Duppach beginnen am Samstag, 17. September, um 20 Uhr mit einem Liederabend unter der Mitwirkung der Gastchöre Kgl. Rechter Männerquartett (Belgien), Gemischter Chor Dacapo Mannebach, Männergesangverein Birresborn und Männerschola St. Martinus Neuss. Ab 22 Uhr spielt der Musikverein Steffeln. Das Programm am Sonntag, 18. September, beginnt um 10.30 Uhr mit einem feierlichen Hochamt in der Pfarrkirche St. Hubertus Duppach, das vom Frauenchor Seinsfeld/Steinborn mitgestaltet wird. Zum Frühschoppen ab 12 Uhr spielt der Musikverein Wallersheim, um 14 Uhr beginnt das Freundschaftssingen mit den Gastchören Kirchenchor Cäcilia Roth und Kirchenchor Cäcilia Steffeln. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen. Veranstalter ist der Förderverein des Kirchenchors St. Hubertus Duppach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort