Kirmes mit Musik und Dorfolympiade

Strohn · Die Strohner feiern am Wochenende, 25. bis 27. Juni, ihre Johannes-Kirmes.Die Kirmes wird am Samstag, 25. Juni, um 16 Uhr eröffnet.

Das Programm am Sonntag beginnt um 9 Uhr mit dem Hochamt, mitgestaltet vom Kirchenchor Strotzbüsch.
Nach der Messe geben die Chöre Strotzbüsch und die Chorgemeinschaft Strohn-Wallscheid ein Frühschoppenkonzert auf dem Kirmesplatz. Eine Dorfolympiade startet um 15 Uhr auf dem Kirmesplatz. Der Wettkampf findet auch bei schlechtem Wetter, dann allerdings im Bürgersaal, statt. Die Frauen vom Frauenchor bieten auch Kaffee und Kuchen an, während man sich draußen an Bernds Imbiss stärken kann.
Der Montagabend, 27. Juni, steht im Zeichen der Kirmesdutz. Die Jugendlichen fertigen eine Strohpuppe, die in Begleitung vom MV Strotzbüsch auf einer Stange durch das Dorf getragen und mit Peitschenhieben traktiert wird. red
Die Dutz, eine Strohpuppe, die noch heute bei der Kirmes in Strohn durchs Dorf getragen wird, verkörpert die Frauen, die früher bei der Kirmes oft die Leidtragenden waren. Denn beim Kirmestanz wurde nach so manchem kurzen Getränk auch mal der gute Anstand vergessen. Es hieß: "Die haben Schandtaten getrieben." Zu dieser Zeit war selbst ein Kuss schon eine Schandtat. Mit den Peitschenhieben auf die Dutz sollen dieser die Schandtaten ausgetrieben werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort