Konzert Förderverein veranstaltet gelungenen Dorfflohmarkt

Schutz · Ein voller Erfolg bei schönem, trockenem Wetter war der Dorfflohmarkt in Schutz, veranstaltet vom Dorf-Förderverein. Auf mehr als 20 Grundstücken, Wiesenflächen und in Schuppen wurden Trödel, Spielsachen und Handgemachtes angeboten.

Großer Dorfflohmarkt mit Korbflechter Krisor in Schutz
29 Bilder

Großer Dorfflohmarkt mit Korbflechter Krisor in Schutz

29 Bilder

Mehrere Hundert Menschen waren am Samstag im Ort Schutz unterwegs, idyllisch im Landkreis Vulkaneifel gelegen. In den Gemeindestraßen entlang der kleinen Kyll hatten die Bewohner ihre teils mehrere Jahrhunderte alten Häuser herausgeputzt. Kinder verkauften ausrangierte Spielsachen und verdienten sich damit ein paar Euro. Einige Familien hatten ihr Haus geräumt und entrümpelt. So gab es für die vielen Besucher reichlich Auswahl an alten Raritäten und sehr wertigem Trödel.

 Korbflechter Klaus Krisor aus Schutz bei seinem kreativen Handwerk.

Korbflechter Klaus Krisor aus Schutz bei seinem kreativen Handwerk.

Foto: Jürgen Kotz

Angenehm fiel das harmonische Miteinander auf – zwischen den Dorfbewohnern, aber auch zwischen Alt und Jung. In der Wochenendstraße saß der über 80 Jahre alte Korbflechter Klaus Krisor unter einem Sonnenschirm auf seinem Arbeitsschemel. Mit flinken Fingern und geschickten Händen flocht er an einem zweifarbigen Weidenkorb. In jungen Jahren arbeitete Krisor in einem Sägewerk, ehe er aus gesundheitlichen Gründen in Früh­rente ging. Vor mehr als 30 Jahren begann der rüstige Rentner mit seinem Hobby, dem Korbflechten. In Kursen und Lehrgängen lernte er die Kniffe dieses aufwendigen Handwerks und hat seit dieser Zeit unzählige Körbe geflochten.

Großer Dorfflohmarkt mit Korbflechter Krisor in Schutz, Teil II
7 Bilder

Großer Dorfflohmarkt mit Korbflechter Krisor in Schutz, Teil II

7 Bilder

Mittelpunkt des Flohmarkts war der Bereich um das Dorfgemeinschaftshaus. Dort wurde unter anderem selbst gebackener Kuchen angeboten. Für die Jüngsten war eine lustig anzuschauende Hüpfburg aufgebaut, die großen Anklang fand. Unmittelbar daneben fiel den Besuchern sofort eine Vielzahl von Tier-Exponaten aus dem heimischen Wald ins Auge. Anja Giesel am Stand der Erlebnisschule Wald und Wild brachte den Besuchern diese Tiere näher. Durch Fühlen und Tasten – teils mit verbundenen Augen – konnten die Besucher die verschiedenen Felle den entsprechenden Tieren zuordnen.

Am frühen Samstagnachmittag startete die jährliche Kirmes, der Musikverein 1929 Bleckhausen sorgte für Unterhaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort