Klänge von Sternengold

DAUN. Seit Jahren schon werden Absolventen der Musikschulen Daun und Cochem-Zell zum Konzert zusammengeführt. Nun gaben etwa 50 junge Musiker unter Leitung von Lisa Henn ein Familienkonzert als Geburtstagsfeier für Wolfgang Amadeus Mozart.

"Wir werden heute mit schöner Musik von Mozart und zwei anderen Meistern erfreut", sagte Helmut Schmitz, pädagogischer Leiter der Musikschule Landkreis Daun, mit Blick auf das unterhaltsam komponierte Programm mit Stücken von Antonio Vivaldi (Sinfonia G-Dur), Johann Pachelbel (Kanon für drei Stimmen über einem ostinaten Bass) und eben Wolfgang Amadeus Mozart, dem gefeierten "Geburtstagskind des Jahres". Lisa Henn hatte schon bei der Programmgestaltung eine glückliche Hand. Gelang es ihr doch, mit ihrem Orchester in fünf Stücken von Mozart und einem Beitrag über Mozart eine wunderbare Bandbreite des Meisters aller Musikgattungen zu präsentieren. Da trat Dominic Kron mit einem erkennbar gereiften Bariton als "Papageno" aus der "Zauberflöte" in Szene und sang volltönender denn je in der Rolle der wohl bekanntesten und beliebtesten Opernfigur der Musikgeschichte eine Arie aus der meist gespielten Oper der Welt. Gleichermaßen beeindruckte er mit zwei italienischen Arien aus der "Hochzeit des Figaro". Da spielte die junge talentierte Violinistin Esther Henzel das Menuett, das Mozart als Fünfjähriger komponiert hatte. Mezzosopranistin Judith Laux überraschte mit dem Lied der Baronin von Waldstätten aus Sylvester Levays Musical "Mozart" ("Gold von den Sternen"). Was der 15-jährige Mozart während einer Tournee in Mailand schrieb (die Sinfonie in D-Dur), spielte Lisa Henns Orchester unbeschwert mit all den kleinen herrlichen Nuancen und Motiven. Aus dem Spätwerk wurden drei Tänze aufgeführt. In Abwandlung der einleitenden Worte von Helmut Schmitz möchte das zahlreich erschienene Publikum mit seinem lang anhaltenden Beifall dem Ensemble und seiner Leiterin sagen wollen: "Wir wurden heute mit schöner Musik von engagiert und gut spielenden und singenden Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen erfreut."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort