Klares Votum für Laurentius

Bei der Namensfindungsaktion des Trierischen Volksfreunds für den neuen Hallenbad-Vorplatz gibt es einen klaren Sieger: Mehr als 60 Prozent der Anrufer votierten für den Vorschlag "Laurentius-Platz".

Daun. Als die Liste mit den Namensvorschlägen für den neu gestalteten Hallenbad-Vorplatz geschlossen wurde, hatte Feldmarschall Leopold von Daun noch knapp die Nase vorn vor dem Stadtpatron St. Laurentius.

Feldherr hat keine Chance gegen den Märtyrer

Bei der Telefonabstimmung hatte der Feldherr in Diensten der österreichischen Kaiserin Maria Theresia allerdings keine Chance gegen den frühchristlichen Märtyrer: 68,4 Prozent der Anrufer votierten für Laurentius, während Leopold nur auf 28,4 Prozent kam. Die weiteren Vorschläge wie der Vulkaneifel-Platz waren völlig chancenlos.

Nun ist es am Stadtrat, in seiner Sitzung am Donnerstag über einen Namen für den Platz zu befinden. An sechster Stelle steht das Thema "Namensgebung HallenbadVorplatz" auf der Tagesordnung der Sitzung, die im Bürgerhaus in Weiersbach stattfindet. Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen will bei der Beratung ermitteln, ob der Rat - basierend auf dem TV-Wettbewerb - schon entscheiden will oder die Fraktionen noch in Ruhe beraten wollen.

Den ausgelobten Preis, ein Essen für zwei Personen im Restaurant "Rengener Stübchen", hat Dietmar Haas aus Daun-Steinborn gewonnen. "Damit hätte ich nicht gerechnet", freut sich der 42-Jährige, der beim Gerolsteiner Brunnen arbeitet.

Haas hatte sich viele Gedanken gemacht um einen geeigneten Namen für den Platz, entschied sich aber letztlich für den "St.-Laurentius-Platz".

 Klares Votum: Bei der Telefonabstimmung wurde mit großem Abstand der Vorschlag „Laurentius-Platz“ am häufigsten genannt. Nun ist es am Stadtrat, in seiner Sitzung am Donnerstag über die Namensfindung für den neuen Platz zu beraten. TV-Foto: Stephan Sartoris

Klares Votum: Bei der Telefonabstimmung wurde mit großem Abstand der Vorschlag „Laurentius-Platz“ am häufigsten genannt. Nun ist es am Stadtrat, in seiner Sitzung am Donnerstag über die Namensfindung für den neuen Platz zu beraten. TV-Foto: Stephan Sartoris

"Ich habe dabei an die Verbindung zur Laurentius-Kirmes gedacht. Nicht nur, weil es ein über Daun hinaus bekanntes Fest ist, sondern weil der neue Platz ja auch voll ins Kirmesgeschehen integriert ist." Im Übrigen hat Haas auch noch ein Kompliment für die Platz-Planer bereit: "Ich finde, der Platz ist sehr gelungen, ein echter Gewinn für die Stadt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort