Klassiker mal anders: Goethes Faust als Puppenkrimi

Hillesheim · Der "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe: Große Sprachkunst, menschliches Drama, ein deutscher Bühnenklassiker. Dass sich dahinter auch ein Krimi verbirgt, zeigen Manfred Künster und sein Mayener Figurentheater: Am Freitag ist die Aufführung für Zuschauer ab 14 Jahren in der Grundschule Hillesheim.

 Große Sprachkunst, menschliches Drama, ein deutscher Bühnenklassiker: Dass sich hinter Goethes Faust auch ein Krimi verbirgt, beweisen Manfred Künster und sein Mayener Figurentheater. Foto: privat

Große Sprachkunst, menschliches Drama, ein deutscher Bühnenklassiker: Dass sich hinter Goethes Faust auch ein Krimi verbirgt, beweisen Manfred Künster und sein Mayener Figurentheater. Foto: privat

Hillesheim. Goethes Faust in ganz anderem Gewand: Als Puppentheater und verwoben mit einer spannenden Krimihandlung - das verspricht die Aufführung des Mayener Figurentheaters am Freitag in der Grundschule Hillesheim.
Die Handlung: Kommissar Leverkühn versucht den Mord an drei Menschen aufzuklären. In seinem Büro treffen sich alle, die mit dem Fall zu tun haben. Und dann ist da noch ein gewisser Dr. Heinrich Faust, der nach mehr strebt. Die Wissenschaft kann ihm nichts mehr bieten, er hat, wie wir ja wissen, alles studiert und schließlich die Freiheit entdeckt mit all ihrer Schwierigkeit und Verantwortung. Er ist, so heißt es in der Ankündigung, "auf der Suche nach dem Göttlichen. Doch zu welchem Preis?"
Die alte Geschichte des Dr. Faust spiegle die heutige Menschheitssituation wider, findet Theaterchef Manfred Künster: "Mit dem Kopf alles erreichen wollen, den Geist, das Herz vergessen, und über Leichen gehen."
Manfred Künster, der unter anderem eine Schauspielerausbildung in Italien durchlief, spielt seit mehr als 20 Jahren, vor allem für Kinder. Europaweit tritt er bei Festivals auf.
Das Figurentheater bleibt anschließend noch etwas länger an der Schule: Am Montag, 25. November, und am Dienstag, 26. November, spielt Künster für die Schulkinder "O wie schön ist Panama" von Janosch und "Es klopft bei Wanja in der Nacht" von Tilde Michels.
Termin der öffentlichen Aufführung: Freitag 22. November, Grundschule Hillesheim
Einlass: 19 Uhr, Beginn 19.30 Uhr, Dauer 90 Minuten. Der Eintritt kostet 8 Euro, Karten im Vorverkauf erhält man an der Schule und in der Touristinformation Hillesheim. red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort