Kleidermarkt für Bolivienhilfe

Erstmals gibt es am 30. und 31. Januar im Landkreis Vulkaneifel den etwas anderen Kleidermarkt "2nd Hemd & Hose", mit dem die Bolivien-Partnerschaft des Bistums Trier unterstützt wird. Hauptamtliche und Jugendliche bereiten die Aktion an einem "Chaostag" vor.

Daun/Gerolstein/Hillesheim. (bb) Die Partnerschaft zwischen den Bistümern Trier und Chuquisaca/Bolivien wurde vor 50 Jahren ins Leben gerufen. Zehn Jahre später initiierte der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) erstmals eine Bolivienkleidersammlung. Daran beteiligen sich seit langem auch Jugendgruppen aus den Dekanaten Daun und Gerolstein-Hillesheim. Der Kleidermarkt "2nd Hemd & Hose" - auf dem BDKJ-Arbeitsplan seit 1997 - feiert in der Region nun Premiere. Schirmherr ist Landrat Heinz Onnertz.

Gemeindereferent Stefan Becker (Gillenfeld) ist Mitglied des Koordinationsteams aus Haupt- und Ehrenamtlichen und erläutert dem Trierischen Volksfreund den Ablauf. "Die Aktion beginnt mit dem sogenannten Chaostag am Samstag, 23. Januar", erklärt er. "Dann packen die Jugendlichen Kleidersäcke aus der Bolivienkleidersammlung des Vorjahres aus und versehen Markenjeans, Fanshirt, Lederjacke und viele andere Stücke, teilweise aus längst vergangenen Zeiten, mit einem Verkaufspreis.

"Da es an den Markttagen am Wochenende darauf auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geben soll, könnten beim Chaostag schon besonders ausgefallene Kleidungsstücke zurückgelegt werden, um etwa bei der geplanten Modenschau zum Einsatz zu kommen, meint Stefan Becker.

"Denn die Aktion steht nicht nur unter finanziellen Aspekten, sondern soll auch der Information über Bolivien dienen, und schließlich sollen alle Beteiligten möglichst viel Spaß haben."

An Ideen zählt der Gemeindereferent auf: Bewirtung des Verkaufspersonals und der Kunden, Kinderprogramm, Tombola, Versteigerung, Theaterstück oder Talkshow. "Letztlich entscheiden die Jugendlichen selbst, wie sie ihren Kleidermarkt gestalten", betont er. Und er hat noch einen Tipp für die Karnevalisten: "Bestimmt eignet sich das ein oder andere Stück für den Faschingsball."

Der "2nd Hemd & Hose"-Kleidermarkt ist am Samstag, 30. Januar, 9 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 31. Januar, 11.30 bis 16 Uhr, im Pfarrheim St. Anna in Gerolstein. Der Erlös des Kleiderverkaufs fließt in die allgemeine Bolivien-Partnerschaft. Den Erlös aus den Projekten des Rahmenprogramms erhält das Kinder- und Jugendzentrum in Fatima de Candua zur Finanzierung von dringend benötigten Wassertanks und Wasserleitungen. Kontakt und Info: Gemeindereferent Stefan Becker, Gillenfeld, Telefon 06573/9529990, E-Mail: becker@pg-gillenfeld.de, Internet: www.2nd-hemd.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort