Kleine Brücke unter großem Himmel

Karl-Heinz Schmitz stellte anlässlich seines 75. Geburtstages das Ölbild "Kleine Brücke" als Motiv für die Jahresgabe des Kulturkreises zur Verfügung. Der auf 150 Stück limitierte und handsignierte Druck wird zurzeit an die Mitglieder ausgegeben.

 Karl-Heinz Schmitz vor seinem Ölbild „Kleine Brücke“. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Karl-Heinz Schmitz vor seinem Ölbild „Kleine Brücke“. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. (bb) "Nächstes Jahr werden wir 20", sagt der pensionierte Amtsgerichtsdirektor und passionierte Maler Karl-Heinz Schmitz mit einem Augenzwinkern im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund. Er meint den Kulturkreis Daun, den er 1988 mitgründete, in dessen Vorstand er seither tätig ist, viele Jahre als Vorsitzender - auch heute noch. "Fünf Semester", erzählt der 1932 in Winningen/Mosel geborene und in Neuwied/Rhein aufgewachsene Karl-Heinz Schmitz mit Blick auf sein Kunst- (und Latein-) Studium. Dann habe er sich der Rechtswissenschaft zugewandt; den größten Teil seines beruflichen Lebens verbrachte er am Dauner Amtsgericht.Und wenn der Pensionär nicht gerade mit dem Fahrrad unterwegs oder auf Reisen ist, wenn er nicht in Kulturkreis-Aktivitäten eingebunden ist oder dem Schwimmsport oder der Leselust frönt, malt er: Bilder wie die "Kleine Brücke" - mit großem Himmel in Erdfarben und einem Steg am Strand. Das Bild entstand im Jahr 2006 in Öl auf Leinwand. Nun widmet er es anlässlich seines 75. Geburtstages den Kulturkreis-Mitgliedern, die traditionell vor Weihnachten einen hochwertigen Druck mit einem Motiv eines Künstlers aus den eigenen Reihen erhalten.Kontakt zum Kulturkreis: Geschäftsführerin Sigrid Jenssen, Felsenstraße 7, 54550 Daun, Telefon 06592/7672, E-Mail: sigridjenssen@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort