Kleine Forscher können in den Ferien Wissen scheffeln

Plaidt · Noch sind Ferien. Und kleine Forscher können im Vulkanpark auf Entdeckungstour gehen. Vier Veranstaltungen vom 20. bis 27. Juli bieten Abwechslung in der schulfreien Zeit.

 Spannende Einblicke in die Geschichte: Kinder können viel über das Leben der Römer am Tuffsteinbergwerk Meurin bei Kretz erfahren. Foto: Vulkanpark

Spannende Einblicke in die Geschichte: Kinder können viel über das Leben der Römer am Tuffsteinbergwerk Meurin bei Kretz erfahren. Foto: Vulkanpark

Plaidt. Für alle Römerfans geht es am Mittwoch, 20. Juli, um 14 Uhr auf Spurensuche durch das Römerbergwerk Meurin bei Kretz. Ein Vulkanparkführer erklärt kindgerecht und spielerisch die Geschichte des 2000 Jahre alten Tuffbergwerks. Er erzählt von der vulkanischen Entstehung des Gesteins, über das Leben der Römer im und um das Bergwerk und über die archäologische Ausgrabung. Kosten: fünf Euro.
Wasserratten kommen an diesem Tag ebenfalls auf ihre Kosten. Zeitgleich findet am 20. Juli um 14 Uhr das Programm "Wasser-Abenteuer Nette" im Rauscherpark am Vulkanpark Infozentrum Plaidt/Saffig statt. Unter Anleitung können Kinder tolle Versuche und Untersuchungen mit dem Wasser der Nette machen. Hierfür sind unbedingt wetterfeste Kleidung und Gummistiefel einzupacken. Die Kosten: neun Euro. Parallel werden Eltern-/Großelternführungen im Römerbergwerk beziehungsweise Vulkanpark-Infozentrum angeboten. Die Teilnahme an diesen Führungen kostet jeweils fünf Euro inklusive Eintritt.
Experimente am Geysir


Am Dienstag, 26. Juli, geht es mit dem Thema Wasser weiter und zwar bei einer Entdeckungsreise zum höchsten Kaltwassergeysir der Welt, dem Namedyer Geysir. Das Programm startet um 9.30 Uhr im Geysir-Erlebniszentrum in Andernach und dauert inklusive Museumsbesuch, Wanderung, Experimenten und Schifffahrt fünf Stunden. Im Preis von 14 Euro ist ein Lunchpaket enthalten.
Am Mittwoch, 27. Juli, sind die Kinder im Workshop "Feuer-Wasser-Luft" den Elementen auf der Spur. Sie erforschen durch selbstständiges Experimentieren die Eigenschaften und Unterschiede von Flüssigkeiten und Gasen wie etwa bei der Herstellung einer Lava-Lampe. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr im Vulkanpark Infozentrum Plaidt/Saffig, die Teilnahme kostet neun Euro.
Parallel wird eine Eltern-/Großelternführung angeboten, die inklusive Eintritt fünf Euro kostet. red

Für alle Programme ist eine Anmeldung notwendig. Informationen und Anmeldung bei der Vulkanpark GmbH, Rauschermühle 6, 56637 Plaidt, Telefon 02632/98 750. Weitere Informationen im Internet unter www.vulkanpark.com/veranstaltungen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort