Kleine Schüler ganz groß

Gerolstein · Enge Zusammenarbeit, einzigartiges Projekt: Die Vorschulkinder des Kindergartens Lindenstraße sind besonders intensiv auf ihren Schulstart vorbereitet worden. Drei Monate lang haben sie regelmäßig die Grundschule Waldstraße besucht und dabei vor allem von ihren Schulpaten viel gelernt. Eine spannende Sache.

Gerolstein. "Grundschule - kein Problem für uns!" Unter diesem Motto hat Isabel Nettelmann (22), Erzieherin im Anerkennungsjahr an der Grundschule Waldstraße in Gerolstein, ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Schule und der Kita Lindenanlage auf die Beine gestellt. Ziel war die intensive Grundschulvorbereitung für Vorschulkinder. Und das hat prima geklappt, wie Grundschulkonrektorin Angela Lerch bestätigt: "Ein hervorragendes Projekt: Für die Kinder war es toll, weil sie so die Furcht vor der Schule verloren haben. Und den Eltern der Vorschulkinder ist beim gemeinsamen Elternabend, den es so erstmals gab, ebenfalls die ein oder andere Sorge genommen worden."
Projekt über drei Monate


Während des Projekts sind die Kita-Kinder viel intensiver als üblich auf die Schule vorbereitet worden, indem sie drei Monate lang einmal pro Woche in die Schule gingen.
Projektleiterin Isabel Nettelmann sagt: "Das Besondere dabei war, dass neun Schulkinder als Paten 18 Vorschulkindern das Leben und Lernen in der Schule nähergebracht haben." Dabei ging es um Rechnen und Schreiben: So haben Paten den Vorschulkindern beispielsweise gezeigt, wie man Zahlen und Buchstaben richtig schreibt. Im späteren Unterricht geht dann alles viel leichter. Aber auch das Kennenlernen der neuen, großen Schule gehörte zum Programm. Dafür ist eine Schulrallye veranstaltet worden, die die Kinder zu den Klassenzimmern, ins Sekretariat, zur Toilette und über den Schulhof führte.
Projektleiterin Nettelmann ist sich sicher, dass nicht nur die Kleinen profitiert haben. Sie sagt: "Die Schulkinder haben Verantwortung übernehmen müssen, was ihr Selbstwertgefühl gestärkt hat."Gefallen hat es ihnen auf jeden Fall. So sagt Veronique aus der Klasse 1a: "Ich hatte Spaß, weil ich mit den Kindern gelernt habe und weil ich da Chef sein konnte." "Mir hat es Spaß gemacht, weil die Kindergartenkinder toll sind und weil die schon Buchstaben gekannt haben", sagt Schulkamerad Gülüzar.
Justin meint: "Mir hat es gefallen, den Kleinen das Lernen beizubringen." Und Stephanie findet: "Es war toll, weil wir erwachsen sein konnten und den Kindern was beigebracht haben."
Auch Sina Domenghino,
Leiterin der Kita, ist vom Projekt überzeugt. Sie sagt: "Die Vorschulkinder waren am Tag, bevor sie in die Schule gingen, so aufgeregt, dass sie nicht richtig schlafen konnten. Zurück in der Kita, haben sie den Kleinen viel erzählt." Ob das Projekt im nächsten Jahr fortgeführt wird, ist aber noch fraglich. "Wir werden die gute Zusammenarbeit mit der Kita im Rahmen unserer Möglichkeiten fortführen, brauchen dafür aber auch Personal. Am besten nochmals eine so engagierte Projektleiterin", sagt Konrektorin Lerch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort