Klick für Klick in die Selbstständigkeit

Kerpen · Zum zweiten Mal nach 2013 bietet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel (WfG) sogenannte Webinare speziell für Existenzgründerinnen an. Unter dem Titel "Clever durch das Netz 2.0" werden die Seminare online gehalten.

Kerpen. Bin ich überhaupt ein Unternehmer oder nicht? Kann ich das alles, was da auf mich zukommt, stemmen? Fragen über Fragen, die sich besonders Frauen stellen, die bisher zuhause Haushalt und Kinder versorgen und wieder in die Selbstständigkeit möchten.
Das Webinar "Clever durch das Netz" will gerade diesen Frauen die Vorbereitung auf eine Selbstständigkeit erleichtern und dabei helfen, die Qualifizierungsphase mit Familienaufgaben zu vereinbaren. In Online-Seminaren werden die Teilnehmerinnen zu den Themen Businessplan, Finanzierung und Förderung, Steuern sowie Marketing informiert.
2013 nahmen 15 Frauen am ersten Online Seminar teil, drei davon machten sich danach auch selbstständig. So wie Beate Kloep aus Lissendorf, die heute zusammen mit ihrem Mann die Glaskunstgalerie "Studio B&C" in Hillesheim hat. "Es war damals für mich schon eine Herausforderung mit dem PC so etwas zu machen. Doch die Art und Weise, wie das Wissen in dem Seminar herübergebracht wurde, war so, dass man es verstehen konnte", sagt die 55-Jährige.
Auch die 48-jährige Véronique Holte aus Berndorf nahm 2013 teil und ist noch heute von dem Seminar begeistert. "Es war sehr spannend mit so vielen Frauen Kontakt zu haben und gleichzeitig zuhause sein zu können. Ich habe sehr viele Hintergrundinformationen bekommen, sodass ich selbst entscheiden konnte, ob das etwas für mich ist", erzählt sie. Sie ist froh, diesen Schritt gegangen zu sein. "Ich konnte mir anhand dieser Informationen sagen: Jetzt ist für mich noch nicht der richtige Zeitpunkt zur Selbstständigkeit, aber die Zeit kommt vielleicht noch. Ich finde es sehr wichtig, dass ich damals mit der Selbstständigkeit einen Schritt gewagt hätte, der mich womöglich ins Verderben geführt hätte", erzählt sie.
Sabine Ruppenthal wohnt in Brauneberg an der Mosel und arbeitet zur Zeit als Krankenschwester. Die 34-jährige Mutter von zwei Kindern absolviert momentan ein Fernstudium als Gesundheitsberaterin und würde sich damit gerne ein zweites Standbein aufbauen. Von dem Online-Seminar erhofft sie sich viel Wissen darüber, was sie tun muss, um sich selbstständig zu machen.
Katja Dern ist gelernte Pädagogin, kommt aus Freiburg und wohnt seit vier Monaten in Kerpen. Sie hat mit vier Freunden zusammen ein Gründungsprojekt eines gemeinsamen Bauernhofes mit verschiedenen Betriebszweigen im Blick. "Wir haben uns zwar schon mit den Themen Gründung, Finanzierung und Businessplan beschäftigt. Dieses Seminar hat uns auf unserem Weg begleitet und uns geholfen, damit die Selbstständigkeit nicht in die Hose geht", sagt sie.
Extra

Die Teilnehmerinnen von "Clever durch das Netz 2.0" benötigen lediglich einen PC mit Internetanschluss und ein Telefon. Auch Frauen, die bislang wenig am PC arbeiten, wird die Nutzung der Webinare leicht gemacht. In fünf jeweils 90-minütigen Webinaren werden die Teilnehmerinnen auf alle wichtigen Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit vorbereitet. Das Projekt ist für die teilnehmenden Frauen kostenlos, da es aus EU - LEADER Mitteln gefördert wird. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort