Klimaschutzpreis geht an Initiativen aus der Vulkaneifel

Daun · Vier engagierte Gruppen aus der Verbandsgemeinde haben den RWE-Klimaschutzpreis der Verbandsgemeinde Daun 2011 erhalten. Matthias Brauns, Abteilungsleiter Bauverwaltung bei der VG Daun, und der zuständige Regionalleiter des Energieversorgers RWE, Michael Dötsch, gratulierten den Gewinnern.


Die Dorfjugend aus Sarmersbach bekam den Klimaschutzpreis, weil sie einmal in der Woche einen stromfreien Abend veranstaltet. Bei diesen Treffen werden zur Beleuchtung Kerzen verwendet und Gesellschaftsspiele gespielt.
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Brockscheid wird für die energieeffiziente Renovierung der vereinseigenen Räume ausgezeichnet. Die Arbeiten umfassen den Einbau wärmedämmender und energiesparender Maßnahmen in Fußboden und Decken sowie die Verlegung einer neuen Elektroinstallation und den Einbau energiesparender Leuchtmittel.
Die Weggemeinschaft Vulkaneifel wurde ebenfalls mit dem Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Der Verein bietet seelenpflegebedürftigen Menschen Wohn- und Werkstätten. Er betreibt in Niederstadtfeld zwei Wohnhäuser und die dazugehörigen Gemeinschaftsräume und hat umweltorientierte Wohn- und Arbeitsbereiche geschaffen und hat neue Grün- und Erholungszonen angelegt.
Die Ortsgruppe Strohn des Eifelvereines hat durch den engagierten Einsatz und durch notwendige Investitionen für den Schutz von Natur und Umwelt beigetragen. Die Vereinigung beteiligt sich am Erhalt von Hochmooren und trägt dadurch zum Schutz von natürlichen Kohlenstoffspeichern bei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort