Klinik "Am Rosenberg" unter neuer Führung

In der Klinik "Am Rosenberg" in Daun wurde der langjährige Chefarzt Dr. Walter Roeb-Rienas, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, für Psychosomatische Medizin und Rehabilitationswesen, verabschiedet. Neuer Chefarzt ist Dr. Dr. Niels Bergemann von der Universität Heidelberg.

 Der eine kommt, der andere geht: In der Klinik „Am Rosenberg“ löst Dr. Niels Bergemann den langjährigen Chefarzt Dr. Walter Roeb-Rienas ab. TV-Foto: Helmut Gassen

Der eine kommt, der andere geht: In der Klinik „Am Rosenberg“ löst Dr. Niels Bergemann den langjährigen Chefarzt Dr. Walter Roeb-Rienas ab. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. (HG) "Die letzten 19 Jahre waren eine sehr lehrreiche Zeit", gestand Dr. Walter Roeb-Rienas bei der Verabschiedung. "Aber es gab auch Ernüchterung, und auch das gehört zum Schatz der Erfahrung. Es gibt keine direkten Gründe für meinen Weggang, aber ich möchte den Zeitpunkt wichtiger Weichenstellungen für mich selbst bestimmen", erklärte der scheidende Chefarzt seinen Mitarbeitern in einer außerordentlichen Mitarbeiterversammlung.Als Oberarzt hatte Dr. Roeb-Rienas auf der Thommener Höhe angefangen, 19 Jahre lang prägte er in einer "Doppelspitze" mit Verwaltungsdirektor Hugo Hennes die Kliniken Daun. "Sie waren ein Partner, bei dem ich mich immer für unsere Strategie einsetzen konnte, und Sie sind und waren nie ein Chefarzt mit Chefarzt-Allüren", lobte Hennes. Ins gleiche Lobeshorn blies das Vorstandsmitglied der Allgemeinen Hospitalgesellschaft (AHG) Rudi Schäfer. Er bedankte sich für die langjährige gute Zusammenarbeit. "Wir haben gerne mit Ihnen zusammengearbeitet und trennen uns in einer gegenseitigen Wertschätzung." Dr. Walter Roeb-Rienas wird sich in Köln niederlassen und dort eine Praxis betreiben. Den Kliniken Daun bleibt er als Dozent des Eifeler Verhaltenstherapie-Instituts verbunden, wo er zurzeit Vorstandsvorsitzender ist. "Ein hervorragend aufgestelltes Haus"

Der neue Chefarzt Dr. Dr. Niels Bergemann hat Pädagogik und Psychologie mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Organisationspsychologie studiert, war bisher Oberarzt an der Klinik für Allgemeine Psychiatrie des Universitätsklinikums Heidelberg. "Ich übernehme hier ein hervorragend aufgestelltes Haus", lobte er. "Das ist eine Klinik, wie ich sie gesucht habe. Die Aufgabe ist für mich eine Herausforderung, der ich mich voll und ganz stellen möchte", versprach Dr. Bergemann.Die Kliniken Daun mit ihren drei Behandlungsstätten "Am Rosenberg", Thommener Höhe bei Darscheid und der Altburg bei Schalkenmehren sind eine vollstationäre klinische Einrichtung mit insgesamt 400 Behandlungsplätzen und gehören zur Unternehmensgruppe der Allgemeinen Hospitalgesellschaft. Bei ihnen handelt es sich um stationäre Einrichtungen zur medizinischen Rehabilitation mit den Indikationen Abhängigkeitserkrankungen und psychosomatische Erkrankungen.Breites Spektrum von psychischen Erkrankungen

Gerade bei indikationsübergreifenden Behandlungen bietet das breite Erfahrungsspektrum viele Vorteile. In der Abhängigkeitsabteilung werden Menschen mit einer Alkohol- und/oder Medikamentenabhängigkeit behandelt. Es stehen 120 Plätze für eine Entwöhnungsbehandlung zur Verfügung. In der psychosomatischen Abteilung mit 50 Behandlungsplätzen werden Patienten mit Erkrankungen wie affektive Störungen, Depressionen, Angststörungen und Panikstörungen, neurotische Belastungs- und somatoforme Störungen, Essstörungen, Schlafstörungen und sexuelle Funktionsstörungen, ADHS (Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätssyndrom) im Erwachsenenalter, psychotische Störungen sowie schwierige Erkrankungsverläufe mit vielfältig belastenden körperlichen Beschwerden nach vergeblichen medizinischen Therapien behandelt. Die Klinik "Am Rosenberg" in Daun verfügt über insgesamt 170 Behandlungsplätze und arbeitet im Klinikverbund mit den Kliniken Daun-Altburg und Kliniken Daun-Thommener Höhe eng zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort