Klinik baut medizinische Versorgung aus

Die Leitung des Krankenhauses Maria-Hilf hat sich für die Zukunft vier große Projekte vorgenommen.

 Geschäftsführer Franz-Josef Jax erläutert Gesundheitsministerin Malu Dreyer (links) und der Landtagsabgeordneten Astrid Schmitt Pläne für die Erweiterung des Krankenhauses Maria-Hilf. TV-Foto: Tobias Thieme

Geschäftsführer Franz-Josef Jax erläutert Gesundheitsministerin Malu Dreyer (links) und der Landtagsabgeordneten Astrid Schmitt Pläne für die Erweiterung des Krankenhauses Maria-Hilf. TV-Foto: Tobias Thieme

Daun. (thie) Zum einen soll eine Kinder- und Jugendpsychiatrie eingerichtet werden. Zudem wird die Abteilung für Psychosomatik, die jetzt noch in einem Provisorium untergebracht ist, in neue Räume ziehen. Ein Neubau soll mehr Platz für Intensivmedizin, Radiologie und Bereitschaftsdienst bieten. Auch sollen die geriatrischen Behandlungsmöglichkeiten ausgeweitet werden. Geschäftsführer Franz-Josef Jax präsentierte die Pläne bei einem Besuch von Gesundheitsministerin Malu Dreyer (SPD).

"Daun ist ein guter Standort", sagte Dreyer. Der Ausbau der Abteilung für Psychosomatik trage dazu bei, diesen Standort zu sichern. Das Land unterstütze den Ausbau mit 2,4 Millionen Euro, sagte die Ministerin. Der Umbau des jetzigen Wirtschaftstraktes für die Abteilung Psychosomatik soll im August begonnen und Ende 2012 abgeschlossen sein, teilte Jax mit.

Dreyer warnte aber auch davor, sich bei der Einrichtung einer Geriatrie in unkalkulierbare Abenteuer zu stürzen. "Ich will sie nicht entmutigen, aber das Fachpersonal ist in ganz Deutschland sehr knapp." Sie regte eine Zusammenarbeit mit den anderen Kliniken der Region, etwa in Prüm, an. "Geriatrie muss sich nicht an einem Standort konzentrieren. Wir denken über Kooperationsmöglichkeiten mit den anderen Kreisen nach. So kann auch die Versorgung in der Fläche gewährleistet werden", sagte Jax.

Dreyer kam auf Einladung der Landtagsabgeordneten Astrid Schmitt (SPD) nach Daun, um mit der Klinikleitung, Ärzten und Politikern über die Zukunft des Hauses zu sprechen. Jax zeigte ihr dabei auch den neu gestalteten Bereich für die physikalische Therapie mit dem umgestalteten Schwimmbecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort