Kölner liegt die Eifel am Herzen

Daun-Waldkönigen/Köln · Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) zeichnet heute, Mittwoch, 17 Uhr, im Forum Daun Hans Jürgen Kranz aus Köln mit dem Rheinlandtaler aus. Kranz war mehr als ein Jahrzehnt Vorsitzender des Regionalverbands Eifel in dem mit dem LVR kooperierenden Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz.

 Hans Jürgen Kranz. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Hans Jürgen Kranz. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun-Waldkönigen/Köln. "Ich freue mich sehr, dass ich nach der abgeschlossenen Vorstandstätigkeit so eine hohe Auszeichnung erfahre", sagt Hans Jürgen Kranz (76). Und: "Es war mein Wunsch, dass die Verleihung hier in der Eifel stattfindet."
Speziell in der Eifel hat sich der bei der Lufthansa tätige Diplom-Kaufmann und Konzerndatenschutz-Beauftragte privat und im Verein für den Schutz der Kulturlandschaft eingesetzt. Kranz und seine Frau Gudrun haben seit 1990 in Waldkönigen ihren Zweitwohnsitz - über viele Jahre in einem denkmalgeschützten Haus. "Mein Interesse an der Eifel führte mich automatisch zu den kultur- und landschaftsgeschichtlichen Hintergründen", erklärt Kranz zu der Motivation, 1994 in Daun einen Kreisverband des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz mit aus der Taufe gehoben zu haben.
1999 wurde er zum Vorsitzenden gewählt; heute hat dieses Amt seine langjährige Stellvertreterin Sibylle Bauer (Bettenfeld und Trier) inne. Von den Gründungsmitgliedern ist noch Roland Thelen (Mehren) im Vorstand tätig. Ein Meilenstein in Kranz\' Amtszeit war, dass aus dem Kreisverband Daun der Regionalverband Eifel wurde. "Es war strategisch ungemein wichtig, durch die Bildung der Regionalverbände die geografischen, geologischen und kulturgeschichtlichen Zusammenhänge aufzuzeigen, statt wie vorher kommunale Grenzen zu ziehen", betont der Ehrenvorsitzende des Regionalverbands Eifel.
Zu seinem Bedauern sei es aber nicht gelungen, auch die Landesgrenzen auszublenden und die nordrhein-westfälische Eifel in den Regionalverband zu integrieren. Thematische Schwerpunkte des Regionalverbands zu Kranz\' Vorstandszeiten waren die Nutzung der Windkraft, der zunehmende Gesteinsabbau in der Eifel und neue Formen der Waldnutzung. Der Regionalverband Eifel hat rund 100 Mitglieder.
Die unterschiedlichen Menschen und Meinungen zusammenzubringen, habe er als seine wichtigste Aufgabe gesehen, erklärt Hans Jürgen Kranz - "und dabei sachbezogen und zielführend vorzugehen und im Team zu arbeiten", ergänzt er. Gerne erinnere er sich an die Diskussionen bei den im Zweijahresrhythmus stattfindenden Symposien des Verbands. Und sein eigentliches Verdienst sei es, sagt Kranz augenzwinkernd, den in Zilsdorf lebenden Universitätsprofessor Hans Erkert für den Verein gewonnen zuhaben und so dessen enormen Einsatz gegen die Zerstörung des Landschaftsbilds der Eifel unterstützt zu haben. bbExtra

Der Kommunalverband LVR, der den Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (5000 Mitglieder in 13 Regionalverbänden) fördert und an vielen gemeinsamen Projekten beteiligt ist, verleiht den Rheinlandtaler seit 1976 an Persönlichkeiten, die sich um die Förderung der Kultur im Rheinland verdient gemacht haben. Die Medaille wurde von dem Künstler Wolfgang Reuter gestaltet und zeigt auf der Schauseite das Gesicht der griechischen Göttertochter Medusa, das nach antiker Vorstellung jedes Unheil abwehrt. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort