Komfort, Ruhe, Sicherheit

In einer Rekordzeit von zehn Monaten ist das Maternus-Stift am Auberg gebaut worden. Die Hälfte der 118 Plätze für Senioren ist bereits belegt. Innerhalb eines Jahres soll das Pflegeheim voll belegt sein. 40 neue Arbeitsplätze sind durch die Sieben-Millionen-Euro-Investition geschaffen worden.

Gerolstein. (vog) Hell und geräumig präsentiert sich das neue Senioren- und Pflegezentrum im Gerolsteiner Norden. Die drei Wohnetagen sind in unterschiedlichen Farben (gelb, grün und terrakotta) gestaltet worden. Pflegedienstleiterin Elisabeth Michaelis erklärt: "Das ist eine gute Orientierungshilfe. So finden sich unsere Bewohner besser zurecht." Das Musterzimmer ist bereits fertig. Helle Erlenmöbel und -türen prägen das Interieur. Michael Förster, Gebietsleiter der Maternus-AG, erklärt die besonderen Finessen der Ausstattung: "Alle Badezimmer haben Schiebetüren, sodass bei einem Notfall kein Bewohner das Öffnen der Tür blockiert, und alle Betten sind elektrisch höhenverstellbar. Das gibt es noch nicht lange am Markt." Ebenso viel Komfort bieten die individuell bedienbaren Fenster-Rollläden. Wilfried Hack von der Projekta-Sozialimmobilien-Gesellschaft freut sich über den zügigen Bauablauf. Er lobt die beteiligten Firmen und die Toleranz der Nachbarschaft. Rund 70 Prozent der "gut sieben Millionen Euro" Bausumme gingen an heimische Firmen (Trockenbau, Fenster, Heizung, Sanitär, Maler). Zum Monatswechsel Juli/August soll die Eröffnung sein. 20 Prozent der neuen Zimmer sind bereits von neuen Bewohnern gebucht worden. Förster rechnet mit einer Startbelegung von 50 Prozent, weil ein Teil der Bewohner des Pelmer Hauses nach Gerolstein wechselt.40 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen

Innerhalb eines Jahres soll das Maternusstift am Auberg ausgebucht sein. "Mit der Vollbelegung wurden dann 40 neue Arbeitsplätze geschaffen", rechnet Michaelis vor. Drei Auszubildende beginnen im August ihre berufliche Karriere. Als erfahrener Heimleiter wurde Gernot Werner aus Bergisch-Gladbach eingestellt. Er war bisher bei der Maternus-AG fürs Qualitätsmanagement zuständig und hat das Demenzprojekt (ein separater Wohnbereich mit Garten) von Anfang an mitbegleitet. Das 1800 Quadratmeter große Außengelände wird nach den Plänen eines Trierer Landschaftsarchitekten gestaltet. Der Park mit 20 Ruheoasen ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Außerdem werden im Seniorenzentrum die Außenstelle eines Gerolsteiner Frisörs, eines Physiotherapeuten sowie ein Café eingerichtet.Jeden Samstag kann das Heim samt Musterzimmer von 10 Uhr bis 15 Uhr besichtigt werden. Weitere Informationen im Internet unter www.seniorenzentrum-gerolstein.de oder unter der kostenlosen Service-Hotline 0800/1771100.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort