Abfall Kommando zurück: Braune Tonnen bleiben erst mal stehen in der Vulkaneifel

Daun · Wegen der geplanten Bürgerbefragung zur Biomüllentsorgung im Kreis Vulkaneifel ist die Abholung der Tonnen abgesagt. Initiativen pro Biotonne halten nichts vom Vorstoß des Landrats.

 Werden nun doch nicht endgültig aus dem Verkehr gezogen: Eigentlich sollten die Biotonnen ab dem 20. Januar im Kreisgebiet eingesammelt werden. Mit Blick auf die geplante Bürgerbefragung ist dieser Schritt aber erst mal abgeblasen worden.

Werden nun doch nicht endgültig aus dem Verkehr gezogen: Eigentlich sollten die Biotonnen ab dem 20. Januar im Kreisgebiet eingesammelt werden. Mit Blick auf die geplante Bürgerbefragung ist dieser Schritt aber erst mal abgeblasen worden.

Foto: picture alliance / dpa/Patrick Seeger

Doch noch kein endgültiger Abschied von den Biotonnen: Ursprünglich sollten sie - weil seit dem 1. Januar durch das neu eingeführte Müllsystem nicht mehr benötigt - ab dem 20. Januar eingesammelt werden. Aber durch die Entscheidung, die Bürger über das strittige Thema Biotonne oder Biotüte abstimmen zu lassen, hat sich das vorerst erledigt, die Tonnen bleiben erst mal stehen. Wer sie trotzdem los werden will, kann sie beispielsweise im Entsorgungs- und Verwertungszentrum Walsdorf des Zweckverbands Abfallwirtschaft in der Region Trier (ART) abgeben.