Kommen, schauen, schaudern

"Mit dem Kriminalhaus haben wir ein Krimi-Zentrum geschaffen, dass es im deutschsprachigen Raum so noch nicht gibt", erklären Monika und Ralf Kramp. Die Buchhändlerin und der Krimi-Autor eröffnen am 19. September das Kriminalhaus in der ehemaligen Gerberei, direkt neben dem Hotel Augustinerkloster.

 Experten für Mord und Totschlag in der Region: Krimi-Autor Ralf Kramp und seine Frau Monikavor den Regalen des „Kriminalhauses“. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Experten für Mord und Totschlag in der Region: Krimi-Autor Ralf Kramp und seine Frau Monikavor den Regalen des „Kriminalhauses“. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Hillesheim. Der strenge Geruch der ehemaligen Gerberei ist längst aus den Mauern ausgezogen. Frischer Wind, dem echte Spürnasen aber nicht auf den Leim gehen, ist eingezogen. Krimi-Fans werden rasch die Fährte zur Bibliothek aufnehmen. Das Ehepaar Kramp hat vom Bonner Kriminalarchiv das komplette Sortiment von 26 000 Bänden Kriminalliteratur gekauft.

Autoren werden entdeckt, die kaum jemand kennt

"Beim Auspacken fangen für uns jetzt auch die Entdeckungen an", erklären sie unisono. Da finden sich Werke, die auf dem deutschen Markt längst vergriffen sind. Beispielsweise "Der Verführer mit dem goldenen Herzen" von Jacques Berndorf. "Es ist spannend, weil nicht nur Klassiker dabei sind, sondern auch fantastische deutsche Autoren wie Uwe Erichsen, die kaum einer kennt", sagt Ralf Kramp.

"Wir kommen kaum mit dem Einräumen nach, weil wir immer wieder in den Büchern versinken", erklärt Monika Kramp lächelnd. In der Bibliothek sind auch Lachsalven zu hören. Beispielsweise beim Durchblättern der "heiteren Ratekrimis: Alles klar, Herr Kommissar?" vom DuMont-Verlag aus den 30er Jahren. Dabei werden die Leser zu Detektiven. In der Ecke mit der sogenannten Sekundär-Literatur findet sich alles, was im weiteren Sinn mit Krimis zu tun hat: Detektiv-Spiele, Comics oder Lektüre zu Hintergrundwissen wie Spionageringe.

Im Kriminalhaus können keine Werke ausgeliehen werden. Ralf Kramp: "Es ist eine reine Präsenzbibliothek. Die Leute können kommen, gucken und lesen." Über die ausgetretenen Stufen der alten Eichentreppe führt der Weg von der Bibliothek ins Krimi-Café. Mit viel liebevollen Details haben Kramps das Café eingerichtet. Jeder Vitrinen-Tisch ist einer bekannten Krimi-Größe gewidmet. Im Sherlock-Holmes-Tisch liegt eine Pfeife und im Miss-Marple-Tisch die legendäre Fahrkarte nach Paddington.

Das Kriminalhaus beherbergt jedoch noch viel mehr: Ralf Kramps KBV-Verlag und Monika Kramps Buchhandlung Lesezeichen. Das Ehepaar gewinnt dem Gebäude "kriminalistischen Charme" ab. Sie sagen: "Es ist so verschachtelt wie ein englisches Landhaus, wo die Krimis quasi zu Hause sind."

Die Idee zum Kriminalhaus habe sich nach und nach entwickelt. "Als wir die Bibliothek kauften, haben wir sie zuerst mal eingelagert, aber immer war klar, dass wir sie öffentlich zugänglich machen werden", sagt Krimi-Autor Kramp. Sein KBV-Verlag platzte am bisherigen Ort über der Buchhandlung aus allen Nähten. Da bot sich die alte Gerberei gegenüber an. Die Kramps mieteten das Gebäude zu einer Zeit, als die Eröffnung des benachbarten Hotels Augustinerkloster noch völlig ungewiss war. Ralf Kramp: "Wir waren froh, als dann mit dem neuen Betreiber die Eröffnung realisiert wurde."

Das Ehepaar Kramp erhielt nach eigenem Bekunden viel Unterstützung aus dem Hillesheimer Rathaus, von der Spedition Gräfen für die kostenlose Einlagerung der 26 000 Bücher sowie vom Stadtplaner Eggers viel "emotionale Ermutigung". 80 000 Euro haben Kramps ins Kriminalhaus investiert. "Wir haben jedoch auf jegliche Fördergelder verzichtet, weil wir keine Auflagen erfüllen wollten, sondern nach unserem Gusto agieren", erklären sie. Sie versprechen, dass die Besucher und die Region "nicht mit 100 Lesungen im Jahr überfrachtet werden". Vielmehr soll ein bunter Mix aus Lesungen, Krimi-Schreibwerkstatt, Tagungen für Krimifachleute und Treffen von Krimi-Clubs (wie Sherlock-Holmes-Club Deutschland) für Belebung in der Region sorgen. Echte Spürnasen verzetteln sich dabei garantiert nicht im Kriminalhaus. Sie genießen jedes Angebot mit einem Hauch von Gänsehaut.

Die Eröffnung des Kriminalhauses beginnt am 19. September um 15 Uhr. Kultusministerin Doris Ahnen wird den Startschuss geben. Die Veranstaltung ist öffentlich. Das Ehepaar Kramp wünscht sich, dass die Leute kommen, feiern und alles bestaunen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort