Meinung Klimawandel und die Auswirkungen auf die Landwirtschaft: Es geht nur gemeinsam

Daun · Lange war der Klimawandel weit weg, jedenfalls aus deutscher Sicht: Schmelzende Polkappen und Gletscher – wo war das nochmal? Aber vor allem die Wetterextreme der jüngsten Vergangenheit haben gezeigt: von wegen weit weg – wir sind mittendrin.

Kommentar zur Ernte in der Vulkaneifel
Foto: TV/Klaus Kimmling

Und damit natürlich auch die Landwirte. Egal wie die politische Konstellation nach der Bundestagswahl aussieht: Klima wird auf jeden Fall das ganz große Thema.

Zu einem Umdenken in der Agrarpolitik und beim Konsum wird sicher künftig noch häufiger aufgerufen. Aber was immer nun kommen mag: bitte immer mit Augenmaß, auch und vor allem für die Landwirtschaft. Denn ohne die Bäuerinnen und Bauern wird es nicht gehen. s.sartoris@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort