Kommt mit in die Steinzeit!

Gerolstein · Wollt ihr einen Tag in der Steinzeit verbringen? Dann macht doch mit beim Ferienprogramm für Kinder ab sechs Jahren am Donnerstag, 21. Juli, ab 14 Uhr im Naturkundemuseum Gerolstein!

Gerolstein. Ein (fast echter) Häuptling mit dem Namen "Großes Mammut" ist am Donnerstag, 21. Juli, im Naturkundemuseum Gerolstein zu Gast. Und ihr könnt ihn kennenlernen!
Los geht es um 14 Uhr. Den Kindern, die es aus ihren Ferien-Wohnhöhlen ins Naturkundemuseum in der Hauptstraße 72 in Gerolstein geschafft haben, erzählt der Häuptling "Großes Mammut" vom spannenden Leben in der Steinzeit vor 30 000 Jahren. Natürlich zeigt er auch seine besonderen Werkzeuge und Symbole: eine neu entwickelte Speerschleuder mit sagenhafter Reichweite, Schädel und Reißzahn des Höhlenbären und seinen ständigen Begleiter "Keulchen".
Danach brecht ihr zur legendären Buchenlochhöhle auf, wo schon Höhlenbär und Neandertaler lebten und schnarchten. Ihr spielt dort pantomimisch das Jägerleben von damals nach und lernt so die Jagd- und Verständigungstechniken der Steinzeit kennen! Weiter geht es zur Hütte an der Papenkaule, wo mit Stein und Metall Feuer gemacht wird, jedes Kind darf probieren. Dann wird die neueste Steinzeittechnik vorgeführt, eine Speerschleuder! Auch das probieren die Kinder aus.
Zum Abschluss gibt es eine Runde "Palitroke", ein Steinzeitkegelspiel mit echten Basaltbomben, das Siegerduo kriegt eine Belohnung!
Eure Eltern holen euch um 17 Uhr von der Hütte an der Papenkaule ab. Kosten: acht Euro/Kind, Geschwister zahlen die Hälfte. utz

Anmeldung: Tourist-Info Gerolsteiner Land, Bahnhofstraße 4 in Gerolstein, Telefon 06591/949910, E-Mail: touristinfo@
gerolsteiner-land.de; www.
gerolsteiner-land.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort