Konrad Beikircher zeigt seine musikalische Seite

Daun · Nach "Carmina Burana" in der Thomas-Morus-Kirche stand nun als zweite von fünf Veranstaltungen "Amore e Passione" als Open-Air-Konzert auf dem Programm des Sommer-Musikfestivals Klassik auf dem Vulkan. Zum ersten Mal kam dabei der Burgberg als weitere Bühne zum Zuge.

 Konrad Beikircher gastiert mit seinem Programm „Amore e Passione“ in Daun. TV-Foto: Helmut Gassen

Konrad Beikircher gastiert mit seinem Programm „Amore e Passione“ in Daun. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. Im vergangenen Jahr war das Klassik-auf-dem-Vulkan-Konzert auf dem Burgberg noch den widrigen Wetterverhältnissen zum Opfer gefallen und musste ins Forum ausweichen. Diesmal war die Linie für Thomas Räthlein, Chef der Kur- und Freizeitbetriebe der Stadt Daun, klar: "Wenn es nicht regnet, findet es auf jeden Fall draußen statt." Und es klappte endlich - trotz nicht ganz sommerlicher Temperaturen - mit der Premiere. Rund 180 Gäste konnten sich am zweiten exponierten Open-Air-Veranstaltungsort der Klassik reihe erfreuen und lernten bei "Amore e Passione" die andere Seite des geborenen Südtirolers und Wahlrheinländers Konrad Beikircher kennen. Denn den meisten ist er nur als Kabarettist bekannt. Doch der Südtiroler besitzt auch eine musikalische Seite, und die ist nicht von schlechten Eltern. Beikircher hat sich sogar als Komponist sowie Autor von Konzertführern einen Namen gemacht.
Zwei Herzen schlagen in der Brust des Bad Godesbergers. "Als Kind habe ich schon mit der Musik begonnen, sie ist für mich Liebe und Freude, aber Kabarett macht einfach Spaß", sagt Beikircher im Gespräch mit dem TV. Der Schritt zum Kabarett erfolgte erst 1985, und damit begann seine Popularität. "Schön ist natürlich beides, das ist keine Frage." Beikircher mit der Gitarre und Mundharmonika, Matthias Raue (Geige, Bratsche, Mandoline) und Martin Wagner mit dem Akkordeon und Hanns Höhn (Kontrabass) - so präsentierte sich das Trio besonders mit italienischen Liedern. Melancholisch, verträumt, liebenswert - das Multitalent Beikircher zeigte sich in vielen Facetten. HG
Weitere Termine Klassik auf dem Vulkan: Am Samstag, 9. Juli, um 20.30 Uhr erwartet die Gäste in der stimmungsvollen Natur-Konzertarena am Gemündener Maar mit "German Brass" wieder ein Open-Air-Konzert. Am Sonntag, 10. Juli, führt die Kammeroper Köln ebenfalls am Gemündener Maar die Märchenoper "Aschenputtel" auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort