Kontrolle auf der A 1: Polizei stoppt mehrere Lastwagenfahrer

Niederöfflingen. (red) Bei einer Kontrolle des Schwerlastverkehrs auf der A 1 hat die Polizei am Donnerstag mehreren LKW-Fahrern die Weiterfahrt untersagt, teils wegen Überladung und Drogenkonsums. Mehr als 40 Beamte nahmen 51 Fahrzeuge auf dem Rastplatz Eifel-West bei Niederöfflingen (Kreis Bernkastel-Wittlich) unter die Lupe.



Insgesamt stellten die Beamten über 40 Verstöße fest, darunter fehlerhafte Ladungssicherung, Geschwindigkeitsüberschreitungen, technische Mängel und Verstöße gegen die Vorschriften zur Lenk- und Ruhezeit. Hinzu kamen elf Mängelberichte sowie acht Verwarnungen wegen kleinerer Mängel. Für sechs Brummi-Fahrer endete die Tour zunächst einmal an der Kontrollstelle - darunter für den Fahrer eines belgischen Holztransportes, der anstelle der erlaubten 40 Tonnen 48 Tonnen Holz geladen hatte, die zudem nicht richtig gesichert waren. Darüber hinaus waren zwei Reifen des Fahrzeuges zum Teil bis auf die Karkassen abgefahren.

Bei einem weiteren Fahrer stellten die Beamten fest, dass er unter Drogeneinfluss stand. Im Führerhaus fanden die Kontrolleure kleinere Mengen verschiedener Drogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort