Konzerte für große und kleine Zuhörer

Mit einem Swing- und einem Familienkonzert ist die Veranstaltungsreihe "Klassik auf dem Vulkan" fortgesetzt worden. Der nächste Höhepunkt ist am 14. August: Dann kommt Giora Feidman nach Daun.

 Kleiner Star ganz groß: Der fünf Jahre alte Paul Esch begeisterte die Zuhörer mit der Trompete und seinem Gesang. Foto: Foto Nieder

Kleiner Star ganz groß: Der fünf Jahre alte Paul Esch begeisterte die Zuhörer mit der Trompete und seinem Gesang. Foto: Foto Nieder

Daun. (sts) Gutes Timing für Veranstalter und Zuhörer des "Klassik auf dem Vulkan"-Swingkonzerts am Gemündener Maar: "Wir haben richtig Glück gehabt: Der große Regen kam mit dem Schlussakkord", berichtet Thomas Räthlein, Leiter der Kur- und Freizeitbetriebe der Stadt Daun.

Joe Wulff präsentierte am Samstagabend mit seinem Orchester den rund 600 Zuhörern Klassiker von Swinglegenden wie Glenn Miller, Harry James, Duke Ellington, Benny Goodman und Louis Armstrong.

"Das Konzert ist super angekommen, es hat wieder alles gepasst: die besondere Atmosphäre des Maars mit der Illuminierung und die Musik", freut sich Räthlein.

Der große Star des Abends war ein kleiner Junge: Paul Esch, Sohn der Lebensgefährtin von Joe Wulff. Paul, der am Sonntag fünf Jahre alt geworden ist, begeisterte die Zuhörer mit seiner Trompete und seinem Gesang.

In der Veranstaltungsreihe "Klassik auf dem Vulkan" werden seit vier Jahren nicht nur Konzerte für Erwachsene angeboten, sondern auch für kleine Musikfreunde. In diesem Jahr wurde als Familienkonzert auf der Bühne im Gemündener Maar das Stück "Die chinesische Nachtigall" der Jungen Kammeroper Köln aufgeführt. Viele der rund 400 kleinen und großen Zuhörer nutzten die Gelegenheit, nicht nur Musik zu hören, sondern auch während des Konzerts auf der Liegewiese der Badeanstalt des Maars zu picknicken.

Kleine Gäste kamen nicht nur aus der Umgebung von Daun, sondern auch aus Nordrhein-Westfalen. Mitja (9) aus Castrop-Rauxel war zum ersten Mal bei diesem Konzert. Ihm hat es gut gefallen, er kann sich vorstellen, 2011 wiederzukommen.

Auch für Tobin (9) aus Hürth-Efferen hat sich der Konzertbesuch gelohnt, Lara (5) aus Klausen (Kreis Bernkastel-Wittlich) hat am besten die Nachtigall gefallen.

Bühne im Bad wird bald wieder aufgebaut



Die Bühne im Schwimmbad ist nun zwar abgebaut, aber nur für kurze Zeit.

Am Samstag, 14. August, steht ein Höhepunkt von "Klassik auf dem Vulkan" an: das Gastspiel von Giora Feidman. Der international renommierte Klarinettist ist vor allem für seine Klezmer-Musik bekannt und wird in Daun zusammen mit dem Gershwin-Quartett spielen. Das Interesse an Feidmans Gastspiel in der Eifel ist groß. Thomas Räthlein: "Der Vorverkauf läuft gut."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort