Korrektur

Gerolstein. (red) Stadtbürgermeisterkandidat Knut Wichmann fühlt sich in Sachen Kindergarten-Dilemma in Gerolstein im Interview des Trierischen Volksfreunds vom 31. August falsch wiedergegeben. Auf die Frage "Was sagen Sie zum Kindergarten-Dilemma?

" stand unter anderem in seiner Antwort "Der Baustopp ist für mich … unverständlich."

Er legt Wert auf die Feststellung, dass der Baustopp für das Großprojekt nicht unverständlich sei. Begründung: "Wegen des Dilemmas um das Verfahren, der davonlaufenden Kosten und der offenkundigen Missverständnisse darüber im Stadtrat und den Ausschüssen war es durchaus richtig, die ganze Sache zu stoppen und einen Neuanfang mit dem eingerichteten Arbeitskreis zu starten. Ein ,Weiter so' in dieser verfahrenen Situation konnte nicht richtig sein." Vielmehr seien die beiden Varianten "ehemalige Standortverwaltung" und "Sanierung der bestehenden Kindergärten" als Lösung für die Zukunft zu prüfen.Wichmann weiter: "Wichtig ist mir, dass das Ergebnis des Arbeitskreises ,Städtischer Kindergärten' sachlich erarbeitet wird, in den Ausschüssen und dem Stadtrat Bedarf und Notwendigkeiten diskutiert werden und dann - gemessen an den finanziellen Möglichkeiten - eine politische Entscheidung getroffen wird, die völlig unabhängig von der vorherigen zustande kommt." Dies müsse in einen Beschluss münden, über dessen Tragweite und Kosten sich jedes Ratsmitglied bei der Abstimmung tatsächlich bewusst sei.

Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort