Kostenlose Entsorgung von Problem-Abfällen

Im März ist das Umweltmobil wieder im Landkreis Vulkaneifel unterwegs. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft bietet den Bürgerinnen und Bürgern die bequeme Abholung von Problem-Abfällen direkt an der Haustüre an.

Daun/Gerolstein. (red) Aus organisatorischen Gründen ist für die Problemabfallsammlung eine schriftliche Anmeldung beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft erforderlich. Private Haushalte, die von dem Angebot Gebrauch machen möchten, melden sich bis spätestens 6. März an. Für die Anmeldung können die Umweltschecks für Problemabfälle aus dem diesjährigen Abfallratgeber und Terminplaner entnommen werden.

Bei der Abfuhr von Problemabfällen durch das Umweltmobil werden haushaltsübliche Mengen aus privaten Haushalten berücksichtigt.

Zu den Problemabfällen gehören zum Beispiel Lacke, Farben (Farbeimer mit ausgehärteten Farben können zum Restabfall gegeben werden), Verdünnung, Säuren, Laugen, Photochemikalien, Altmedikamente, Batterien, Pflanzenschutzmittel, Chemikalien, Bremsflüssigkeit und Altöl (maximal zehn Liter). Altöl und Batterien können private Endverbraucher auch kostenlos bei den Verkaufsstellen zurückgeben, bei denen sie gekauft wurden. Elektro-Geräte (insbesondere Kühlgeräte) gehören nicht zum Problemabfall.

Die März-Termine für die Problemabfallsammlung mit dem Umweltmobil sind für die Verbandsgemeinden wie folgt festgelegt:

Verbandsgemeinde Obere Kyll: 23. März

Verbandsgemeinde Hillesheim: 24. März

Verbandsgemeinde Gerolstein: 25. März

Verbandsgemeinde Daun: 26. und 27. März

Verbandsgemeinde Kelberg: 30. März

Eine Anmeldung ist möglich per Telefax, 06592/985033, oder per E-Mail bei elke.kordel@vulkaneifel.de. Eine vorgefertigte Anmeldung ist im Internet auf der Seite www.vulkaneifel.de unter Abfallwirtschaft abrufbar. Bei einer Anmeldung per Telefax oder E-Mail sollten auch die abzuholenden Problemabfälle aufgelistet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort