Kreatives Kaffeekränzchen

Kreatives Kaffeekränzchen

In der Kreativwerkstatt Niederstadtfeld treffen sich Menschen zum Basteln und Klönen. Die Zusammenkünfte in der ehemaligen Grund- und Hauptschule vereinen dabei unterschiedliche Generationen. Nur Männer sind Mangelware.

Niederstadtfeld. Jennifer sitzt neben Mama Heike und Oma Mathilde und alle drei gestalten schlichte weiße Tassen mit Stiften und ausgestanzten Folien zu bunten Einzelstücken um. Einmal im Monat wird es wieder lebendig in der Lehrküche der früheren Grundschule. Dann entstehen in der Kreativwerkstatt Grußkarten, Geschenkverpackungen oder liebevoll gestaltete Tassen und Teller. Aus der Idee von Tanja Hallebach, das jährliche Adventsbasteln für Kinder auszuweiten, ist seit Mai ein regelmäßiger Treffpunkt geworden.
Gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen Birgit Hoffmann und Melanie Mörsch bringt Hallebach Jugendlichen und Erwachsenen kreatives Gestalten näher. "Das ist ein wenig wie Kaffeekränzchen mit kreativem Einschlag", erklärt Tanja Hallebach und lacht. Die Treffen seien immer gut besucht und altersmäßig "bunt gemischt". "Nur die Männer trauen sich nicht", bedauert die Kursleiterin.
Ortsbürgermeister Günter Horten ist froh über die Initiative: "Es gibt ja sonst keinen Treffpunkt mehr im Dorf, und die Räume hier in der Schule würden sonst leerstehen." Die Gemeinde würde sich freuen, wenn mehr Menschen mit kreativen Ideen die Schulräume belegen würden erklärt Horten weiter.
Die Teilnehmerinnen der Kreativwerkstatt nutzen die Bastelzeit auch, um sich über das Dorfgeschehen zu informieren.
Die Idee des kreativen Generationentreffens hatte auch bei der Aktion Team mit Stern des Gerolsteiner Brunnens Erfolg. So wurde das Projekt mit 750 Euro gesponsert und Tanja Hallebach konnte dringend notwendige Gerätschaften für die Kurse anschaffen. Die Teilnehmer müssen jeweils ihre Materialkosten bezahlen. Das nächste Treffen Ende Oktober wird schon unter adventlichen Vorzeichen stehen, wenn Gewürzzucker gemischt und Liköre kreiert werden. AIX

Mehr von Volksfreund