Kreativität und Fantasie wecken

Noch bis Ende des Monats ist in der Volksbank in Hillesheim eine Ausstellung von Kunstwerken von Hillesheimer Realschülern zu sehen.

Hillesheim. (red) Die Freude an der eigenen Kreativität und Fantasie zu wecken sei den Kunstpädagogen bei den Kindern gerade in heutiger Zeit wichtig, das wurde in der Eröffnungsrede zur Kunstausstellung der Augustiner-Realschule deutlich. Die Schülerarbeiten der verschiedenen Altersstufen in den Bereichen Malerei, plastisches Gestalten und Grafik zeigen eine Fülle andersartiger Themen, die die Fähigkeit beinhalten, bewusst und sensibler ihre Umwelt wahrzunehmen.

Eltern und selbst Schüler staunten über die Vielzahl der geschaffenen Werke wie der mit reichlich Farbkontrast versehene "Schmutzfink" oder die Collage "Die kleine Stadt". Aus den höheren Klassen waren Bilder nach Paul Klee und Architekturzeichnungen am Beispiel von Maria Laach vertreten.

Das Fach Bildende Kunst sei in diesem Zusammenhang ein nicht zu unterschätzendes Lehrfach, in dem die Kinder gefördert und ihr Sehen geschult werde, sind sich die Kunstpädagogen an der Realschule Hillesheim sicher.

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Juni während der Öffnungszeiten in der Volksbank in der Grabenstraße 5 in Hillesheim zu besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort